1. FC Magdeburg FCM-Trio um Burcu auf Reisen: Hoti vor ganz besonderem Länderspiel
Der 1. FC Magdeburg stellt in der Länderspielpause mindestens drei Profis für die Nationalteams ab. Am meisten dürfte sich darüber Andi Hoti freuen.
Magdeburg/DUR – In der Länderspielpause muss Christian Titz bei seiner Trainingsgruppe in Magdeburg und dem FCM-Testspiel gegen den VfL Wolfsburg auf einige Spieler verzichten. Neben verletzten Profis sind mindestens vier Akteure mit ihren Nationalmannschaften unterwegs.
Große Ehre für Andi Hoti. Der Verteidiger des FCM wurde für den Nations-League-Kader des Kosovo nominiert. Der deutsche Trainer Franco Foda holte den 21-Jährigen ins Aufgebot, zuletzt kam Hoti regelmäßig für die U21 seines Landes zum Einsatz.
In den anstehenden Spielen der C-Staffel in Litauen (12. Oktober) und gegen Zypern (15. Oktober) könnte er sein Debüt gegen und A-Nationalspieler werden. Beim FCM hat der Innenverteidiger in dieser Saison keinen Stammplatz.
FCM ohne Burcu und Dzogovic in der Länderspielpause
Livan Burcu ist für die türkische U21-Nationalmannschaft nominiert. Trainer Gökhan Gönul setzt einmal mehr auf die Dienste des vom 1. FC Magdeburg ausgeliehenen Sturmtalents, das in der 2. Bundesliga zuletzt regelmäßig zum Einsatz kam und überzeugte.
Lesen Sie hier: Livan Burcu dreht beim 1. FC Magdeburg auf
Mit seiner Auswahl trifft Burcu in der U21-EM-Qualifikation zunächst in Istanbul auf Lettland (11. Oktober) und dann in Stavanger auf Norwegen (15. Oktober).
Auch Eldin Dzogovic ist unterwegs. Der Rechtsverteidiger, der beim FCM nur in der Oberliga zum Einsatz kommt, gehört zum Kader von Luxemburgs A-Nationalmannschaft. In der Nations League, Staffel C, spielt Dzogovic in Bulgarien (12. Oktober) und in Weißrussland (15. Oktober).
Bryan Teixeira nicht auf Länderspielreise für Kap Verden
Die Nationalmannschaft von Sambia spielt am 11. und 15. Oktober zwei Spiele der Afrika-Cup-Qualifikation gegen Tschad. Ob Trainer Avram Granz dabei auf Lubambo Musonda zurückgreifen kann, ist fraglich.
Sambias Kapitän in Diensten des 1. FC Magdeburg hatte sich am Sonntag beim 2:2 gegen Greuther Fürth verletzt, eine Diagnose steht noch aus. Nominiert worden war Musonda im Vorfeld.
Verwirrung gab es um Bryan Teixeira. Otmar Schork nannte den Angreifer als Abstellung für die Kap Verden, die in der Afrika-Cup-Qualifikation zweimal gegen Botswana (10. und 15. Oktober) spielen. Im offiziellen Aufgebot des Verbandes fehlt die Leihgabe von Sturm Graz aber, auch der FCM führt ihn auf seiner Homepage nicht als Nationalspieler auf Reisen.