Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Preußen Münsters Scherder erleidet Kreuzbandriss vor FCM-Spiel

NÄCHSTER Club-GEGNER extrem DEZIMIERT Verletzungssorgen vor FCM-Spiel: Preußen fehlen unglaublich viele Akteure

Die Kader-Probleme von Preußen Münster haben vor dem Gastspiel beim 1. FC Magdeburg nochmal deutlich zugenommen. Unter anderem die Verletzung einer Vereinsikone tut extrem weh.

Von Yannik Sammert Aktualisiert: 23.10.2025, 16:06
Preußen Münsters Routinier Simon Scherder hat vor dem Spiel beim 1. FC Magdeburg eine gravierende Verletzung erlitten.
Preußen Münsters Routinier Simon Scherder hat vor dem Spiel beim 1. FC Magdeburg eine gravierende Verletzung erlitten. (Foto: IMAGO / DeFodi Images)

Magdeburg/DUR - Preußen Münster steht in der 2. Bundesliga mit elf Punkten und als Tabellenzehnter sehr ordentlich da. Ein Thema ist allerdings äußerst bitter aus Sicht der Westfalen: Seit geraumer Zeit haben sie mit Verletzungsproblemen zu kämpfen.

Ihr eigentlicher 29-Mann-Kader ist erheblich geschrumpft. Allein in diesen Tagen kamen mit Luca Bolay, Marco Meyerhöfer und Oscar Vilhelmsson drei Verletzte hinzu. Und am Mittwochabend folgte eine Schocknachricht für den nächsten Gegner des 1. FC Magdeburg.

Lesen Sie auch: Das sind die Gründe für die Torflaute des FCM

Simon Scherder hat im Training einen Kreuzbandriss erlitten. In dieser Saison gehört der Verteidiger zu den Leistungsträgern der Preußen. Zudem ist der 32-Jährige eine Identifikationsfigur. Die Fans nennen ihn „Fußballgott“. Das macht die Verletzung besonders emotional.

Bereits seit 2006 ist der gebürtige Münsteraner im Verein. Bei den ersten Herren erlebte er den Abstieg in die Regionalliga, später den Aufstieg ins Unterhaus. „Das ist ein extrem schmerzhafter und bitterer Moment für uns alle“, sagte Geschäftsführer Ole Kittner zur Verletzung.

Preußen Münsters Scherder: Nicht die erste heftige Verletzung

Und weiter: „Wir werden ihn auf seinem erneuten Weg zurück auf den Platz mit voller Kraft unterstützen – auch über den Sommer hinaus.“ In der Vergangenheit musste der Akteur schon mehrfach länger pausieren. Bereits 2015 und 2016 hatte er zwei Kreuzband-Verletzungen.

„Wir kennen alle den Leidensweg, den Simon erlebt hat, den er in den letzten Jahren aber auch so erfolgreich hinter sich gelassen hat“, so Kittner: „Ich bin mir ganz sicher, dass wird er auch dieses Mal tun.“

Ebenfalls interessant: Als der 1. FC Magdeburg gegen Bayern München dramatisch die Sensation verpasste

Und trotzdem passt die Hiobsbotschaft auf sehr bittere Weise zur Personalsituation der Preußen, die am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) dezimiert in Magdeburg gastieren.

Unfassbar: Am Donnerstag gaben die Preußen mit Marvin Schulz den nächsten Verletzten bekannt. Der 30-jährige Mittelfeldspieler muss wegen eines Außenbandrisses mehrere Wochen aussetzen. Damit fehlen den Münsteranern Stand jetzt zehn Akteure in Magdeburg!

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.