REKORDSPIELER beim 1. FC Magdeburg Das sind die FCM-Profis mit den meisten Zweitliga-Einsätzen
Der 1. FC Magdeburg hat sich mit erst drei Spielzeiten in der 2. Bundesliga bereits einen Namen gemacht. Interessanterweise sind zwei ausländische Spieler die Spitzenreiter in Sachen Zweitliga-Einsätze.
Magdeburg – Nicht etwa Christian Beck, Baris Atik oder Schlussmann Dominik Reimann: Zwei durchaus überraschende Spieler sind es, die die meisten Zweitliga-Einsätze für den FCM vorzuweisen haben.
Lesen Sie auch: Risikospiel zwischen FCM und Hannover 96: Schutzzonen und umplatzierte Fans
Für den FCM stand Silas Gnaka bereits 43-mal im deutschen Unterhaus auf dem Rasen. Kein anderer Profi kann diese Zahl toppen. In der 2. Bundesliga kann Silas Gnaka, er von der Elfenbeinküste stammt, aber auch einen belgischen Pass besitzt, auf drei Tore und zwei Vorlagen zurückblicken.
Silas Gnaka Rekordspieler für FCM in 2. Bundesliga
In dieser Saison hat er bereits vier Scorerpunkte gesammelt und ist unter Trainer Christian Titz zu einem Schlüsselspieler für den FCM geworden. FCM-Stars wie Christian Beck (31 Einsätze), Baris Atik (36 Einsätze) oder Keeper Dominik Reimann (39 Einsätze) liegen knapp hinter Gnaka.
Trotz FCM-Joker-Rolle: Tatsuya Ito auf Platz zwei
Auf dem zweiten Platz in der Liste der Zweitliga-Rekordeinsätze für den FCM steht Tatsuya Ito aus Japan, der bereits 40-mal für den Verein auflief. Bemerkenswert, da Ito mehrmals nicht eingewechselt wurde, obwohl er im Kader stand.
Seit seinem Wechsel zum FCM ist Tatsuya Ito verletzungsfrei geblieben. Dies spiegelt sich in seinen Einsatz-Zahlen wider. In Bezug auf die reine Spielzeit muss der Edeljoker jedoch Abstriche machen und rangiert auf Platz 28 der internen FCM-Spielminuten-Tabelle. Auf 1.377 Minuten Ito für den FCM in Liga zwei.
Auch interessant: FCM-Spieler Tatsuya Ito – Das gehemmte Phänomen
1. FC Magdeburg: Miroslav Dreszer ist ausländischer Rekordspieler über alle Ligen hinweg
Kein ausländischer FCM-Spieler stand ligenunabhängig häufiger für die ‘Blau-Weißen’ auf dem Rasen als Miroslav Dreszer. Von 1998 bis 2002 hütete Dreszer das Tor des FCM. Dabei stand der Pole 127-mal zwischen den Magdeburger Pfosten.
Deutschlandweit bekannt wurde Dreszer durch das FCM-Pokalspiel im Jahr 2000 gegen Rekordmeister Bayern München. Im Elfmeterschießen gegen den großen Favoriten bewies er seine Klasse, als er die Elfmeter von Jens Jeremies und Giovane Élber parierte und dem FCM einen sensationellen Sieg im DFB-Pokal bescherte.
Um den Rekord von Miroslav Dreszer zu überholen, müsste Silas Gnaka fast drei komplette Saisons in jedem Spiel auflaufen. Es dürfte noch dauern, bis diese Rekordzahl egalisiert wird.