1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Baars feiert Profidebüt mit 18! So plant Titz mit dem FCM-Überflieger

Erst 18 Jahre alt FCM-Talent Baars feiert Profidebüt! Warum der Einsatz kein Einzelfall bleiben könnte

Erst im Januar unterschrieb Magnus Baars seinen Profivertrag beim 1. FC Magdeburg. Nur vier Monate später debütiert der 18-Jährige in der 2. Bundesliga. Es soll nicht der letzte Auftritt des Talents gewesen sein.

Von Philipp Truxa 13.04.2025, 12:30
Mit 18 Jahren feiert Magnus Baars sein Profidebüt für den 1. FC Magdeburg gegen SSV Ulm. Es dürfte nicht der letzte Einsatz gewesen sein.
Mit 18 Jahren feiert Magnus Baars sein Profidebüt für den 1. FC Magdeburg gegen SSV Ulm. Es dürfte nicht der letzte Einsatz gewesen sein. (Foto: IMAGO / Eibner)

Magdeburg/DUR - Erst das Trainingslager mit den Profis, dann der erste Profivertrag und nun das Pflichtspieldebüt für das Zweitligateam des 1. FC Magdeburg. Für Überflieger Magnus Baars hätte das Jahr bisher nicht besser laufen können.

Am Samstag feierte der erst 18-jährige Offensivspieler seinen ersten Pflichtspieleinsatz für die Profis des FCM. Bei der 0:1-Niederlage gegen den SSV Ulm warf ihn Christian Titz in der 83. Minute für den angeschlagenen Livan Burcu in die Partie.

Baars verpasst perfekten Einstand gegen Ulm

An der Niederlage des FCM konnte die Nachwuchshoffnung der "Blau-Weißen" allerdings nichts ändern. In der 93. Minute hatte Baars sogar den Ausgleich auf den Füßen liegen. Über Umwege landete der Ball im Strafraum zu ihm. Sein Schuss konnte jedoch entscheidend entschärft werden.

Nach der Partie hatte FCM-Trainer Titz trotz verpasster Chance lobende Worte für seinen Spieler. "Der "Maggi" ist im Training gut und auch die Art wie er mit dem ersten Kontakt antritt." Titz betonte zudem, dass es nicht der letzte Einsatz von Baars gewesen sein könnte.

"Es war klar, dass wir ihn jetzt öfter in den Kader hereinnehmen - vor allem, wenn es Spielsituationen gibt, wo wir sagen, er kann ein Element sein mit seiner Geschwindigkeit." Beim kommenden Heimspiel gegen Jahn Regensburg könnte Baars aufgrund der langen Verletztenliste beim FCM bereits die nächste Chance bekommen.