1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. SSV Ulm vs. 1. FC Magdeburg: Relegationsplatz Verloren! FCM stolpert im Aufstiegsrennen bei Ulm

Relegationsplatz verloren Desaströse erste Halbzeit: FCM lässt gegen Ulm im Aufstiegsrennen Federn

Der 1. FC Magdeburg muss sich gegen den Tabellenvorletzten SSV Ulm geschlagen geben. In der Tabelle verliert man nach nur einem Spieltag bereits wieder den Relegationsplatz.

Von Philipp Truxa 12.04.2025, 15:12
Der 1. FC Magdeburg stolpert beim SSV Ulm und verliert den dritten Platz in der Tabelle an die SV Elversberg.
Der 1. FC Magdeburg stolpert beim SSV Ulm und verliert den dritten Platz in der Tabelle an die SV Elversberg. (Foto: IMAGO / Eibner)

Magdeburg/DUR - Der 1. FC Magdeburg verliert mit 0:1 gegen SSV Ulm und kann die Patzer vom Hamburger SV und 1. FC Köln nicht ausnutzen. Bei bestem Fußballwetter fand der FCM erst zu spät in die Partie.

In Ulm schickte Cheftrainer Christian Titz fast die gleiche Elf wie beim Heimerfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern auf das Feld. Lediglich Winterneuzugang Alexander Ahl-Holmström fehlte aufgrund einer Verletzung. Für ihn startete Abu-Bekir El-Zein.

Lesen Sie hier: Atik meckert sich zur Sperre! Verletzungssorgen um Burcu nach FCM-Niederlage

Trotz klarer Favoritenrolle für den FCM, kamen die Elbestädter nur schwer in die Partie. Kaum ein Pass gelang dem Club und nur selten gelangten Vorstöße in die Ulmer Hälfte. Das nutzten die Hausherren bereits früh in der Partie aus und brachten sich bereits in der 17. Minute auf die Spielanzeige. 

FCM startet schwach - Ulm belohnt sich

Nach einem Ballverlust von El-Zein schaltete der SSV Ulm schnell. Von außen brachte Aaron Keller einen flachen Ball in den Strafraum der Gäste. Dort verlor Tobias Müller den Ulmer Stürmer Semir Telalovic aus den Augen, welcher den Ball eiskalt zum 1:0 versenkte. 

Deutlich dominanter trat der FCM zu Beginn der zweiten Halbzeit auf. Immer wieder leitete Livan Burcu durch gute Einzelaktionen Chancen ein - große Chancen blieben trotzdem aus.

Die beste Möglichkeit hatte Nachwuchshoffnung Magnus Baars, der sein Profidebüt feierte. In der Nachspielzeit kam der Ball über Umwege zu Baars. Dessen Abschluss konnte jedoch durch einen Ulmer Verteidiger entscheidend geblockt werden.

Auch interessant: Jason Ceka dominiert die Oberliga und hält FCM II auf Aufstiegskurs

FCM-Youngstar vergibt einzige Chance

In der Nachspielzeit verhinderte Schlussmann Dominik Reimann zudem einen 0:2-Rückstand. Maurice Krattenmacher war nach Ballverlust von Silas Gnaka frei auf das Magdeburger Tor zugelaufen. Krattenmacher hatte jedoch nicht das Auge für den frei laufenden Mitspieler und scheiterte an Reimann.

Der FCM verlor damit den dritten Rang in der 2. Bundesliga und könnte am Abend, wenn der FC Kaiserslautern und SC Paderborn siegen auf den sechsten Platz abrutschen.