1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FC Magdeburg muss weiter reisen: So viele Kilometer legt der FCM kommende Saison zurück

Über 500 Kilometer mehr  Von Köln bis Münster: FCM muss kommende Saison länger zu Auswärtsspielen reisen

Der 1. FC Magdeburg und seine Fans müssen in der kommenden Saison erneut lange Reisen absolvieren. Doch die Strecken werden in der 2. Bundesliga nicht kürzer, wie diese Übersicht verrät.

Von Philipp Truxa 29.05.2024, 06:00
Der 1. FC Magdeburg muss künftig weiter reisen als in der vergangenen Saison. Dies liegt vor allem an den drei Aufsteigern.
Der 1. FC Magdeburg muss künftig weiter reisen als in der vergangenen Saison. Dies liegt vor allem an den drei Aufsteigern. (Foto: IMAGO / Steffen Kuttner, Revierfoto, Hans Blossey, Baering, Camera 4, Picture Point, Schöning, Ulmer)

Magdeburg/DUR - Vier neue Teams werden in der kommenden Saison Teil der 2. Bundesliga sein. Für den 1. FC Magdeburg und seine Fans bedeutet dies allerdings längere Anreisen.

Der FCM wird in der Spielzeit 2024/25 vor allem im Westen und Süden der Republik gastieren. Dafür werden Spiele im Norden und Osten des Landes zur Ausnahme.

Auf- und Absteiger sorgen für weite Strecken beim FCM

Durch den Abstieg von Hansa Rostock und den Aufstieg von St. Pauli und Holstein Kiel werden vor allem die Spiele in Norddeutschland von Seltenheit sein. Das einzig verbliebende Duell im Norden wird beim Hamburger SV stattfinden. Im Osten wird es derweil nur mit Hertha BSC zu einem Aufeinandertreffen kommen.

Durch die Liganeulinge Ulm, Münster, Regensburg und FC Köln kann sich der FCM auf vier verhältnismäßig weite Strecken einstellen. Für diese Auswärtsspiele muss der Club im Schnitt 475 Kilometer je Anreise zurücklegen.

Die kürzesten Anfahrten stellen wie in der vergangenen Saison die Auswärtsspiele bei Eintracht Braunschweig (94 Kilometer) und Hertha BSC (145 Kilometer). Die längste Strecke wird erneut das Zweitligaspiel bei der SV Elversberg mit 589 Kilometern Fahrt zum Stadion.

1. FC Magdeburg: Alle Fahrstrecken der Saison 2024/25

Insgesamt muss der FCM, um zum gegnerischen Stadion zu gelangen 6.481 Kilometer zurücklegen. Damit reist der Club 522 Kilometer mehr als in der vergangenen Spielzeit. Dort kam der FCM auf insgesamt 5.959 Kilometer. Betrachtet man Hin- und Rückreise wird der FC Magdeburg 12.962 Kilometer auf den Straßen der Republik verbringen.

Lesen Sie hier: Der Sommerfahrplan des FCM - Alle Termine der neuen Saison

Eintracht Braunschweig - 94 Kilometer
Hertha BSC - 145 Kilometer
Hannover 96 - 149 Kilometer
SC Paderborn - 288 Kilometer
Hamburger SV - 289 Kilometer

Preußen Münster - 346 Kilometer
FC Nürnberg - 378 Kilometer
Schalke 04 - 379 Kilometer
Greuther Fürth - 396 Kilometer
Fortuna Düsseldorf - 434 Kilometer
FC Köln - 441 Kilometer

Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp

Jahn Regensburg - 445 Kilometer
SV Darmstadt - 457 Kilometer
FC Kaiserslautern - 537 Kilometer
SSV Ulm - 557 Kilometer
Karlsruher SC - 557 Kilometer
SV Elversberg - 589 Kilometer

Bemerkung: Für die Statistik wurden die kurzmöglichsten Auto-Fahrstrecken berücksichtigt. Ausgangspunkt war für jede Strecke die Magdeburger AVNET-Arena