Sky-Experte zweifelt am 1. FC Köln "Als Ossi bin ich befangen": Mattuschka sieht FCM sogar als direkten Aufsteiger
Diese Prognose brachte FCM-Trainer Christian Titz zum Lachen. Sky-Experte Torsten Mattuschka widersprach am Freitag einer KI-Berechnung zum Bundesliga-Aufstieg.

Berlin/DUR – Der Pay-TV-Sender Sky hat das spannende Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga von einer Künstlichen Intelligenz (KI) durchrechnen lassen. Das Ergebnis: Hamburger SV und 1. FC Köln steigen direkt auf, der 1. FC Magdeburg hat die besten Chancen auf den Relegationsrang.
Torsten Mattuschka wollte sich am Freitagabend vor dem FCM-Auswärtsspiel bei Hertha BSC Berlin der KI-Prognose nicht anschließend. "Der HSV geht hoch, Köln wird Dritter", sagte der Sky-Experte, der für Rang zwei den FCM, SV Elversberg und SC Paderborn auf dem Zettel hat.
Christian Titz hält nicht viel von KI-Modellen
Geht es nach "Tusche", ist klar, wer neben dem HSV aufsteigt. "Als Ossi bin ich da befangen, ich wünsche mir Magdeburg auf Rang zwei." Sehr zur Freude von Trainer Christian Titz, der bei Mattuschkas Prognose direkt daneben stand und diese lachend zur Kenntnis nahm.
Lesen Sie hier: Was Maik Franz über einen FCM-Aufstieg denkt
Titz selber hielt anschließend im Sky-Interview den Ball gewohnt flach, was Aufstiegsambitionen angeht. "Für die Fans, die Stadt und den Verein wäre es natürlich ein großer Schritt", sagte der FCM-Coach über die Bundesliga: "Aber ich habe eben viele Wahrscheinlichkeiten gehört. Ich bin der Typ, der für den Inhalt da ist."
Selbst wenn es mit dem Aufstieg nicht klappen sollte, habe der FCM "eine sehr gute Saison" gespielt. Die Mannschaft habe guten Fußball gespielt: "Aber wir denken nicht über Platz vier oder andere Sachen nach, sondern wollen in den Spielen das Maximale rausholen."