1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hertha - FCM: Was Maik Franz tippt und wie er zum Magdeburg-Aufstieg steht

"Ein richtiges Märchen" Steigt der FCM auf? Was sich Maik Franz wünscht und was er tippt

Maik Franz spielte für den 1. FC Magdeburg und Hertha BSC Berlin. Wem er am Freitagabend die Daumen drückt, was er tippt und wie er über einen FCM-Aufstieg denkt.

24.04.2025, 14:02
Ex-Profi Maik Franz glaubt an einen Hertha-Heimsieg am Freitag, wünscht dem 1. FC Magdeburg aber den Bundesliga-Aufstieg.
Ex-Profi Maik Franz glaubt an einen Hertha-Heimsieg am Freitag, wünscht dem 1. FC Magdeburg aber den Bundesliga-Aufstieg. (Foto: RHR-Foto)

Berlin/Magdeburg/DUR – Wenn am Freitagabend seine beiden Ex-Clubs Hertha BSC und 1. FC Magdeburg in der 2. Bundesliga aufeinandertreffen, schlägt das Herz von Maik Franz doch eher für die Berliner. Das verriet der ehemalige Profi und Funktionär im Interview mit der "Märkischen Allgemeinen".

"Obwohl die Zeit bei Hertha nicht ideal verlief und ich einige Verletzungsprobleme hatte, liegt mir der Verein am Herzen. Ich liebe diese Stadt, finde den Club toll, meine Kids sind hier geboren", sagt Franz über Berlin und die "Alte Dame" aus der Hauptstadt.

Voller Gästeblock: 15.000 FCM-Fans reisen mit nach Berlin

Aber auch der 1. FC Magdeburg, wo der eisenharte Verteidiger seine erste Saison im Männerfußball absolvierte, sei eine "coole Station" in seiner Karriere gewesen. Nach seiner aktiven Zeit war Franz auch in der sportlichen Leitung des FCM aktiv.

Maik Franz tippt auf Hertha-Heimsieg gegen Magdeburg

Was den möglichen Bundesliga-Aufstieg des Clubs angeht, hat Maik Franz einen klaren Wunsch: "Ich würde es Magdeburg wünschen, einem Verein mit großer Tradition. Für den Fußball in Ostdeutschland wäre das eine große Sache, ein richtiges Märchen."

Zweitliga-Aufstiegskampf: Wie stehen die Chance für FCM und Co.?

Die Chancen dafür seien da. "Sie haben jedenfalls gute Karten. Wie sie die ausspielen, wird sich zeigen", sagt Franz, der den Relegationsrang drei für realistisch hält. Für Freitagabend (18.30 Uhr, live bei Sky) glaubt er aber nicht an drei Punkte für den FCM – er tippt auf ein 3:2 für die Hertha.

Das muss aber nicht das Ende der Aufstiegsträume des Clubs sein. "Magdeburg gewinnt die letzten drei Spiele, wird Dritter und setzt sich dann in der Relegation durch", wünscht sich Franz ein "Happy End" für seinen Ex-Verein.