1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg U-23 trifft auf Budissa Bautzen - Duell mit Geschichte

FCM II 1. FC Magdeburg U-23 trifft auf Budissa Bautzen - Duell mit Geschichte

Die bisher ungeschlagene Zweitvertretung des 1. FC Magdeburg trifft am Sonntag auf einen alten Weggefährten. Die Rede ist vom FSV Budissa Bautzen. Dieser Name erinnert an alte – aber dennoch nicht vergessene Zeiten. Was hat sich seit dem letzten Aufeinandertreffen der beiden Vereine getan?

Von Philipp Truxa 18.08.2023, 07:30
FCM II-Cheftrainer Petrik Sander muss mit seinen Jungs zuhause gegen Budissa Bautzen antreten.
FCM II-Cheftrainer Petrik Sander muss mit seinen Jungs zuhause gegen Budissa Bautzen antreten. Foto: IMAGO / Picture Point

Magdeburg - Am Sonntag gastiert der FSV Budissa Bautzen beim 1. FC Magdeburg II. Ein Duell mit Geschichte: insgesamt viermal trafen die beiden aufeinander. Bis dahin allerdings nicht die zweite Mannschaft des FCM, sondern noch die einstige Profimannschaft. Der FCM behielt in allen Pflichtspielen stets die Überhand.

Lesen Sie auch: FCM U23: Flügelflitzer Widmann neu im Kader

Gegensätzliche Entwicklungen bei FCM und Bautzen

Seit dem letzten Aufeinandertreffen der beiden Vereine, konnten die Profis des FCM mehrere Aufstiege feiern. Damals spielten beide Klubs noch in der Regionalliga Nord/Ost. Budissa Bautzen hat es hingegen nie aus der Regionalliga geschafft und musste im Jahr 2019 sogar den Gang in die Landesliga antreten.

Aus der Landesliga schafften es die Sachsen sich zu befreien und spielten seit 2021 in der NOFV Oberliga Süd, in welcher sich seit der Saison 23/24 auch die U-23 des FCM befindet. Übrigens: Trainer zum Zeitpunkt des Abstiegs in die Landesliga war der aktuelle Trainer der FCM U-23 – Petrik Sander.

Seit 2020 ist Sander beim FCM als Trainer aktiv. Zunächst trainierte er zwei Jahre die U-19. Seit der Gründung der U-23 ist er Cheftrainer der Magdeburger Zweitvertretung.

Von Sieg zu Sieg – FCM U-23 in Topform

Nach drei Partien ist die FCM U-23 mit neun Punkten alleiniger Tabellenführer. Auch wenn der Aufstieg nicht das Ziel ist, hat der FCM realistische Chancen ein Wort im Meisterschaftsrennen mitzusprechen.

Bautzen konnte hingegen keines seiner zwei Ligaspiele gewinnen. Einzig positiv: bisher verlor man auch kein Spiel. In den Partien gegen Arnstadt und Rudolstadt trennte man sich nach 90 Minuten jeweils mit 2:2.

In der vergangenen Oberliga-Saison stand die Mannschaft von Bautzen-Cheftrainer Stefan Richter auf Platz fünf. Auch diese Saison möchte Borussia Bautzen im Rennen um den Aufstieg mitmischen und wieder in die Regionalliga zurückkehren.

Tore im Doppelpack – Bautzener Sturmduo im Fokus

Besonderes Augenmerk gilt zwei Spielern im Kader von Borussia Bautzen. Das Sturmduo, bestehend aus Tom Hagemann und Lukas Hanisch, erzielte 29 Treffer in der abgelaufenen Saison. Beide trafen jeweils zweistellig. Damit sind sie ein essenzieller Baustein, der die Mannschaft nach vorne treibt. In der aktuellen Saison konnte allerdings noch keiner der beiden treffen.

Auch interessant: Vor FCM-Spiel in Kiel – Polizei-Hinweise für Fans zu Stadionbesuch

Dennoch tut der Nachwuchs der „Größten der Welt“ gut daran, auf das Duo besonders Acht zu geben, wenn sie den vierten Sieg in Folge feiern möchte. Im Übrigen: Der FCM hat noch nie ein Gegentor von Budissa Bautzen kassiert. Ob diese Tradition erhalten bleibt, wird sich am Sonntag herausstellen.