1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FCM-Coach Markus Fiedler nach 3:4 gegen VfL Wolfsburg: "Eine klare Leistungssteigerung"

Stimmen zum Spiel FCM-Coach Fiedler: "Eine klare Leistungssteigerung"

Nach dem 3:4 gegen den VfL Wolfsburg heben die Magdeburger das Positive hervor. Woran es aktuell noch hapert, wissen sie aber auch.

Von Tobias Haack Aktualisiert: 26.07.2025, 19:05
FCM-Trainer Markus Fiedler lobte die Fortschritte seines Teams.
FCM-Trainer Markus Fiedler lobte die Fortschritte seines Teams. (Foto: Imago/Franzi Gora)

Magdeburg/DUR - Zum Abschluss seiner Vorbereitung hat der 1. FC Magdeburg eine wilde Partie gegen Bundesligist VfL Wolfsburg mit 3:4 (1:1) verloren. Die Stimmung von Trainer Markus Fiedler und Spielmacher Baris Atik schwankte zwischen Zuversicht und Ärger. Wolfsburgs Matchwinner Dzenan Pejcinovic zeigte sich angetan vom FCM.

Markus Fiedler (FCM-Trainer): "Es war eine klare Leistungssteigerung gegenüber den Vorwochen. Wir hatten viele gute Phasen im Spiel, mit drei Toren gegen einen Bundesligisten. Es hätten eigentlich mehr sein müssen, wenn ich an die Chance von El-Zein denke.

Im selben Atemzug sind es aber auch wieder individuelle Fehler, sowohl im Spiel mit als auch gegen den Ball, die uns heute dieses Ergebnis gebracht haben. Am Ende sind die aber auch Teil des Prozesses, in dem wir uns befinden. Bei mir überwiegt aber die Zufriedenheit darüber, dass wir uns steigern konnten und als Mannschaft aufgetreten sind."

Lesen Sie auch: So liefen die 90 Minuten gegen den VfL Wolfsburg.

Baris Atik (1. FC Magdeburg): "Ich glaube, dass wir offensiv gute Momente hatten. Grundsätzlich denke ich, dass wir uns im Gegensatz zu den letzten Wochen gesteigert haben.

Defensiv bekommen wir in meinen Augen noch zu einfache Gegentore, die uns nicht passieren dürfen. Zufrieden bin ich auf jeden Fall nicht. Das muss man auch klipp und klar sagen. Wir werden das Spiel analysieren, nächste Woche eine Schippe drauflegen und dann glaube ich, dass wir gewappnet sein werden."

FCM bekommt Lob von Matchwinner Pejcinovic

Dzenan Pejcinovic (Doppeltorschütze, VfL Wolfsburg): "Großes Lob an Magdeburg. Die haben vor ihrem Saisonstart nochmal ein super Spiel hinterlegt gegen uns.

Am Ende konnten wir uns durchsetzen, aber Magdeburg kann man gar keinen Vorwurf machen. Unser Anspruch ist es, jedes Testspiel zu gewinnen. Wir müssen schauen, wie wir besser stehen können. Aber dafür ist die Vorbereitung da."