Magdeburgs NAchwuchshoffnung Von Baars überholt und schwer verletzt: So steht es um FCM-Talent Widmann
Eiliso Widmann ist Leistungsträger bei der U23 des 1. FC Magdeburg. Nun verletzte sich der Spieler sehr schwer und wird lange ausfallen. Christian Titz erklärt die Situation.
![Elisio Widmann ist der Unterschiedsspieler der U23 des 1. FC Magdeburg. Auf einen Profivertrag muss der Stürmer allerdings noch warten.](https://bmg-images.forward-publishing.io/2025/01/31/44c3c6e0-fa97-41da-8608-dbddcea67379.jpeg?rect=0%2C189%2C1260%2C709&w=1024&auto=format)
Magdeburg/DUR – Lange musste der 1. FC Magdeburg auf vielversprechenden Nachwuchs aus den eigenen Reihen warten. Mit Magnus Baars und Elisio Widmann scheint man aktuell gleich zwei Top-Talente zu haben.
Während Baars jüngst einen Profivertrag beim FCM unterschrieb, verletzte sich Widmann im Testspiel der U23 gegen Eintracht Braunschweig II schwer. Wirft ihn das im Rennen um einen Profivertrag zurück?
Bei FCM II machte Widmann in der Hinrunde mit überzeugenden Leistungen auf sich aufmerksam. Acht Tore und neun Vorlagen sammelte der 20-Jährige in nur 16 Spielen. Damit ist er geteilter Topscorer der Oberliga.
Titz sieht Widmann hinter Baars
Für seine Leistungen wurde Widmann bereits mehrfach mit Testspieleinsätzen bei den Profis des FCM belohnt. Im Sommer reiste er sogar als einziger Nachwuchsspieler ins Trainingslager der ersten Mannschaft.
Baars, der erst zweimal bei der U23 auflief (sonst U19), bekam dennoch früher einen Profivertrag als Widmann. FCM-Trainer Christian Titz begründete das auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Schalke 04 mit der "Leistungsentwicklung" von Baars.
Lesen Sie hier: Magdeburger Top-Talent Widmann bleibt beim FCM
"Es kann sein, dass sich Spieler so gut entwickeln, dass sie einen anderen überholen", so Titz. Es gab bereits mehrfach Jugendspieler, die man bei den Profis eingebunden hatte. Dies hieße jedoch nicht, so der Trainer, dass sie "direkt bei uns fest im Kader sind."
Man beobachte Widmann trotzdem weiter, so der Trainer. So wie alle U23-Spieler, beteuerte Titz und wies auf Perspektivkader und Testspiele hin, zu denen Nachwuchsspieler eingeladen werden.
FCM II: Widmann-Verletzung schwer, wochenlanger Ausfall erwartet
Am Freitag verkündete der 1. FC Magdeburg, dass sich Widmann beim Testspiel das Wadenbein gebrochen und eine Syndesmoseruptur zugezogen hat. Verletzungen, die ihn um Wochen oder gar Monate zurückwerfen wird.
Dem Unterschiedsspieler von FCM II, der 2023 aus der Jugend vom VfB Stuttgart kam, geht damit wertvolle Zeit verloren, um sich in das Rampenlicht für einen möglichen Profivertrag zu spielen.