Bemerkenswerte Zahlen 1. FC Magdeburg lässt im Zuschauer-Ranking viele Spitzenklubs hinter sich
Deutschlands 2. Bundesliga gehört längst zu Europas Spitze, was die Zuschauerzahlen angeht. Was die Gründe dafür sind und wo sich der FCM weltweit einreiht.
Magdeburg/DUR. – Die 2. Bundesliga boomt! Nicht nur beim 1. FC Magdeburg sind die Ränge bei Heimspielen regelmäßig gut gefüllt. Weitere Traditionsklubs wie Hamburger SV, Schalke 04, Hertha BSC Berlin, 1. FC Kaiserslautern oder Fortuna Düsseldorf sorgen für Rekordwerte.
Das Ergebnis: Die deutsche zweite Liga erwächst in Europa zur fünften Macht. Selbst Stimmungstempel wie die Anfield Road in Liverpool oder der Prinzenpark in Paris müssen sich beim Fan-Ansturm hinter den deutschen Zweitligisten Schalke oder HSV einreihen.
Lesen Sie hier: FCM ist in Sachen Auswärtsfahrer auf Erstliga-Niveau
Mit einem Hinrunden-Schnitt von 28.342 hat die 2. Liga inzwischen sogar die französische Ligue 1 mit Klubs wie Paris St. Germain, Olympique Lyon oder Olympique Marseille hinter sich gelassen. Die spanische Liga mit den Giganten Real Madrid und FC Barcelona ist nur wenige Hundert Zuschauer entfernt, auch die italienische Serie A befindet sich in Reichweite.
1. FC Magdeburg auf Platz 103 bei weltweiten Zuschauerzahlen im Fußball
Grund dafür ist eine generelle Entwicklung im deutschen Fußball. Klubs wie Hoffenheim, Wolfsburg oder Leipzig nehmen „mit außerordentlicher Unterstützung“ längst frühere Stammplätze von Traditionsvereinen ein. Diese werden in die 2. Bundesliga verdrängt: Nur fünf Zweitligisten waren nie Meister, drei gewannen einen Europapokal – darunter auch der FCM. Das Teilnehmerfeld ist höchst attraktiv.
Und so liegt im weltweiten Zuschauer-Ranking des Portals „Transfermarkt“ Schalke vor dem FC Arsenal, Hertha BSC knapp hinter PSG, Lautern vor Juventus Turin, Hannover neben der SSC Neapel, die Fortuna vor dem FC Chelsea. Fünf deutsche Zweitligisten sind in den "Top 50", weitere folgen auf Platz 52 und 53.
Lesen Sie hier: FCM-Fans knacken Ticket-Rekord für Auswärtsspiel bei Hertha BSC Berlin
Der 1. FC Magdeburg belegt in diesem Ranking mit einem Schnitt von 24.553 Zuschauern in der MDCC-Arena Rang 103. Der Sprung in die "Top 100" ist gerade einmal 252 Zuschauer entfernt, also durchaus noch machbar in dieser Saison.
Aber schon jetzt liegt der FCM vor Schwergewichten wie Olympiakos Piräus, Girondins Bordeaux, FC Basel, Hajduk Split oder Besiktas Istanbul. Und ein Ende des Booms ist nicht abzusehen: Magdeburgs Heimspiel gegen Schalke 04 Ende Februar ist schon ausverkauft und auch auswärts sorgt der Blau-Weiße Anhang für Vereinsrekorde. (mit Inhalten von sid)