Volle Ränge, starke Zahlen Zum dritten Mal in Folge: FCM-Fans knacken Zuschauer-Rekord
Seit der 1. FC Magdeburg in der 2. Bundesliga spielt, geht es bergauf. Nicht nur sportlich, auch in Sachen Fan-Zuspruch. Die Blau-Weißen brechen den nächsten Rekord.

Magdeburg/DUR – Nicht nur sportlich war die Saison 2024/25 für den 1. FC Magdeburg mit Rang fünf historisch erfolgreich. Auch in Sachen Zuschauer stellte der Verein einen neuen Rekord auf: 25.283 Fans kamen im Schnitt zu einem der 17 Heimspiele in die Avnet-Arena, so viele wie nie zuvor.
Seit der Rückkehr in die 2. Bundesliga wächst die Begeisterung in Magdeburg unaufhaltsam. Im Schnitt 22.602 Zuschauer besuchten Heimspiele des FCM in der Saison 2022/23. Schon ein Jahr später kletterte der Wert auf 25.060. Beides waren jeweils Rekorde, in dieser Spielzeit steht der FCM sogar noch besser da. Die Stadionauslastung liegt bei 88 Prozent.
3348 FCM-Fans reisen im Schnitt mit zu Auswärtsspielen
Beim großen Saisonfinale gegen Düsseldorf, das der FCM mit 4:2 gewann, sorgten einmal mehr 27.150 Fans für ausverkaufte Ränge und eine prächtige Stimmung. Nicht zum ersten Mal zeigten die Magdeburger Fans eine schöne Choreografie vor Anpfiff, um die sportliche Entwicklung ihres Vereins zu würdigen.
Von Vietnam bis Kanada: Wo der FCM überall Fanclubs hat
Der "schlafende Riese" aus Magdeburg ist längst erwacht. Platz fünf in der Endtabelle der 2. Bundesliga belegt das ebenso wie das stetig wachsende Zuschauerinteresse.
Das ist übrigens auch bei Auswärtsspielen so. Das Portal "Fußballmafia" listet den FCM bei den Auswärtsfahrern auf Rang sechs der 2. Bundesliga. 3348 Fans folgten ihrem Club im Schnitt in fremde Stadien. Die meisten (13.000) waren in Berlin gegen die Hertha vor Ort, die wenigsten (1120) bei der SV Elversberg.