FCM trifft auf Aufstiegs-Geheimtipp Spitzenreiter SC Paderborn: Otmar Schork sah es so kommen
Wer steigt im Sommer in die Bundesliga auf? Anfang Oktober nannte Otmar Schork den SC Paderborn als Geheimtipp – inzwischen führt der Klub die Tabelle an.
Magdeburg/DUR – Knapp ein Viertel der Saison 2024/25 war absolviert, als Otmar Schork Anfang Oktober nach seinen Aufstiegsfavoriten gefragt wurden. Der Geschäftsführer Sport nannte einige der großen Clubs mit klangvollen Namen, aber auch einen Geheimfavoriten. Das entpuppt sich seitdem als starker Tipp.
Ganz oben auf der Liste hatte er zwei namhafte Vereine mit großer Bundesliga-Vergangenheit. "1. FC Köln und der HSV sind sicherlich die Top-Favoriten", sagte der 67-Jährige und nannte auch noch Fortuna Düsseldorf, den damaligen Tabellenführer.
Nicht auf der Liste hatte Schork den FC Schalke 04 und Hertha BSC Berlin. Die beiden Traditionsklubs wollen auch zurück ins Oberhaus, blieben den Nachweis ihrer Favoritenrolle aber bislang schuldig.
Otmar Schork sieht FCM nicht als Aufstiegsfavoriten
Stattdessen brachte Schork einen anderen Verein als Geheimfavoriten ins Spiel. "Der SC Paderborn macht es hervorragend, die sollte man nicht vergessen", sagte der FCM-Boss: "Das ist kein großer Name, aber ein Verein mit Konstanz, der auch aus der ersten Liga kommt."
Trainingslager und Tests: So plant der FCM den Winter
Paderborn war damals Tabellendritter und ist seit Wochen Spitzenreiter. Am Samstag ist der SCP in der Avnet-Arena Gegner des 1. FC Magdeburg (13 Uhr, live bei Sky). Den FCM sah Schork nicht im Kreise der Aufstiegskandidaten, auch wenn die Tabelle der 2. Bundesliga weiter komplett eng ist. Mit einem klaren Heimsieg am Samstag würde Magdeburg, aktuell Achter, an Paderborn vorbeiziehen.
Zwei Monate nach Schorks Aufstiegs-Prognose ist diese nach wie vor aktuell: Der FCM-Sportchef hatte im Oktober ein feines Näschen bewiesen und liegt mit seinen Tipps bislang sehr gut.