Zwei Top-Favoriten Nicht Schalke oder Hertha: Das ist Otmar Schorks Aufstiegs-Geheimtipp
Wer steigt im Sommer in die Bundesliga auf? Die Liste der Anwärter ist lang, auch der FCM mischt mit. Geschäftsführer Otmar Schork nennt seine Favoriten.
Magdeburg/DUR – Knapp ein Viertel der Saison 2024/25 ist absolviert, die Tabelle der 2. Bundesliga ist so eng wie erwartet. Platz eins und fünf trennen gerade einmal zwei Punkte, bislang konnte sich noch kein Team absetzen.
In der Länderspielpause beantwortete Otmar Schork die Frage nach seinen Aufstiegsfavoriten. Seinen 1. FC Magdeburg rechnete der Geschäftsführer Sport nicht dazu, der FCM sei trotz Platz zwei und acht ungeschlagenen Spielen noch kein Spitzenteam.
Ganz oben auf der Liste hat er aber zwei namhafte Vereine mit großer Bundesliga-Vergangenheit. "1. FC Köln und der HSV sind sicherlich die Top-Favoriten", sagte der 67-Jährige und nannte auch noch Fortuna Düsseldorf, aktuell Tabellenführer. Der Hamburger SV ist nach der Länderspielpause nächster Gegner der Magdeburger (20. Oktober, 13.30 Uhr live bei Sky).
Otmar Schork hat SC Paderborn im Aufstiegskampf auf der Liste
Nicht auf der Liste hat Schork aktuell den FC Schalke 04 und Hertha BSC Berlin. Die beiden Traditionsklubs wollen auch zurück ins Oberhaus, stehen aber nur auf den Plätzen 13 und neun und blieben den Nachweis einer Favoritenrolle bislang schuldig.
Trainingslager und Tests: So plant der FCM den Winter
Stattdessen bringt Schork einen anderen Verein als Geheimfavoriten ins Spiel. "Der SC Paderborn macht es hervorragend, die sollte man nicht vergessen", sagte der FCM-Boss: "Das ist kein großer Name, aber ein Verein mit Konstanz, der auch aus der ersten Liga kommt." Paderborn ist aktuell Tabellendritter, punktgleich mit Magdeburg.
Generell sieht Schork den Aufstiegskampf als "brutal eng". Viele namhafte Vereine wollen unbedingt hoch, aber auch ein Absturz in Liga drei ist immer möglich. "Die zweite Liga ist eine Topliga, aber sie birgt auch viele Risiken", sagte Schork über freut sich über den guten Start seines FCM: "Wir sind froh, die Punkte zu haben."