1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 2. Bundesliga: FCM behauptet Platz 3! KSC und FCK als Gewinner des Spieltags

Es gibt nur zwei Gewinner FCM bleibt Dritter! Favoriten-Patzer in Serie am 31. Spieltag

Der Punkt bei Hertha BSC Berlin hat sich in Nachhinein als sehr wertvoll für den FCM entpuppt. Alle Spitzenclubs patzen am Wochenende – sehr zur Freude von zwei Verfolgern.

Aktualisiert: 27.04.2025, 16:04
Der Karlsruher SC gewann am Sonntag beim Hamburger SV und wahrte damit seine kleine Restchance im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg.
Der Karlsruher SC gewann am Sonntag beim Hamburger SV und wahrte damit seine kleine Restchance im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg. (Foto: imago/Susanne Hübner)

Magdeburg/DUR/dpa – Die 2. Bundesliga erlebt ein komplett verrücktes Schneckenrennen um den Aufstieg. Am 31. Spieltag gewann kein Team aus den Top-Sechs der Liga. Die Gewinner des Wochenendes heißen 1. FC Kaiserslautern und Karlsruher SC.

Am Freitag holte der 1. FC Magdeburg bei Hertha BSC Berlin nur einen Punkt, doch bleibt der FCM auch nach dem Spieltag Tabellendritter. Denn auch die unmittelbare Konkurrenz ließ geschlossen Federn.

Kommentar zum FCM: Es spricht weiter mehr für als gegen Platz drei

Der SC Paderborn und die SV Elversberg spielten am Samstag im direkten Duell 1:1 (0:0). Fortuna Düsseldorf verpasste es am Samstagabend durch ein 3:3 gegen den 1. FC Nürnberg, Magdeburg in der Tabelle zu überholen.

FCM hat gleich vier Verfolger mit 49 Punkten

Am Sonntag wurde der Spieltag dann endgültig irre: Tabellenführer 1. FC Köln verlor bei Hannover 96 mit 0:1, der Zweite Hamburger SV daheim mit 1:2 gegen den Karlsruher SC. Beide Top-Teams hätten mit Siegen den Aufstieg fast perfekt machen können, müssen nun aber weiter zittern.

Aufstiegskampf: Das Restprogramm der zehn Top-Teams der 2. Bundesliga

Unbeeindruckt von den Patzern der Konkurrenz zeigte sich am Sonntag der 1. FC Kaiserslautern, der 2:1 gegen den FC Schalke 04 gewann. Im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Torsten Lieberknecht verringerten die "Roten Teufel" ihren Rückstand auf den FCM auf nun noch einen Zähler.

Der 1. FC Köln (54) führt die Tabelle nach wie vor vor dem HSV (53) und dem FCM (50) an. Dahinter wird es richtig eng. Elversberg, Paderborn, Düsseldorf und Kaiserslautern haben allesamt 49 Punkte auf dem Konto, auch der KSC darf mit 47 Zählern noch auf Rang drei hoffen.

Nur der 1. FC Nürnberg ist durch das 3:3 in Düsseldorf mit 45 Punkte praktisch raus aus dem Kampf um die Relegation. Die Chancen auf Rang drei sind angesichts der Konkurrenz wohl nur noch theoretischer Natur.