Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Fans vom 1. FC Magdeburg greifen Polizei an – 64 Verletzte

64 verletzte polizisten Gullydeckel fliegen! Magdeburg-Derby eskaliert

Was als Fußballfest begann, endete im Chaos: Offenbar sollen Fans vom 1. FC Magdeburg Steine, Pyrotechnik und sogar Gullydeckel auf Polizisten geworfen haben.

Von Nico Esche Aktualisiert: 25.01.2026, 16:29
Anhänger vom 1. FC Magdeburg beim DFB-Pokalspiel gegen FV Illertissen im Oktober 2025.
Anhänger vom 1. FC Magdeburg beim DFB-Pokalspiel gegen FV Illertissen im Oktober 2025. (Foto: IMAGO / Ulmer/Teamfoto)

Magdeburg/DUR – Im Rahmen des Derbys zwischen dem 1. FC Magdeburg und Dynamo Dresden am Samstagabend kam es zu heftigen Ausschreitungen zwischen Fußball-Fans und der Polizei.

Mehrere „gewaltbereite Anhänger“ vom 1. FC Magdeburg, wie die Polizei am Sonntag informierte, sollen kurz vor Beendigung der ersten Halbzeit versucht haben, im Außenbereich des Stadions in den Gästebereich vorzudringen. Das sei von der Polizei verhindert worden, wie es weiter heißt. Dabei soll es gegenüber den Beamten zu Steinwürfen und Beschuss mit Pyrotechnik gekommen sein.

Spielbericht: Bittere Derby-Niederlage! FCM verliert gegen Dynamo Dresden

Zudem seien die Polizisten mit Gehwegplatten und sogar Gullydeckeln beworfen worden, wie das Innenministerium in Magdeburg mitteilte. Die Fußballchaoten machten offenbar vor nichts Halt.

Polizei: Dutzende verletzte Beamte bei Derby

Insgesamt sollen laut Mitteilung 64 Beamte verletzt worden sein, 17 von ihnen mussten demnach medizinisch im Krankenhaus behandelt werden. Eigens wegen der Derby-Ausschreitungen wurde eine Ermittlungsgruppe erstellt.

Noch während des Spiels feuerten Gäste-Anhänger von Dynamo Dresden Feuerwerk in Richtung Spielfeld und des angrenzenden Heimblocks. Eine traurige Begleiterscheinung eines eigentlich spektakulären Derbys. 

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.