Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ahmet Arslan verlässt Rot-Weiss Essen: Ex-FCM-Profi zieht vorzeitig weiter

Ex-FCM-Profi wechselt Vom Star zum Reservisten: Ahmet Arslan verlässt Essen vorzeitig

Beim 1. FC Magdeburg wurde Ahmet Arslan nicht glücklich und auch bei Rot-Weiss Essen blieb er nicht lange. Erst wurde er sportlich nicht mehr berücksichtigt, nun folgt der Wechsel.

Aktualisiert: 10.02.2026, 12:48
Ahmet Arslan verlässt Rot-Weiss Essen vorzeitig.
Ahmet Arslan verlässt Rot-Weiss Essen vorzeitig. (Foto: imago/Markus Endberg)

Essen/Magdeburg - Ahmet Arslan hat seinen Vertrag bei Rot-Weiss Essen aufgelöst und steht vor einem erneuten Vereinswechsel. Das teilte der Drittligist am Dienstag mit, ohne den neuen Club des 31-Jährigen zu nennen.

Arslan stand in der Saison 2023/24 beim 1. FC Magdeburg unter Vertrag, wurde dort aber nicht heimisch. Nach einer erfolglosen Leihe zu Dynamo Dresden schloss sich der Offensivspieler 2024 RWE in der 3. Liga an.

Ahmet Arslan spielte bei RWE keine Rolle mehr

Mit 14 Toren und fünf Vorlagen war Arslan maßgeblich daran beteiligt, dass Essen trotz schwerer Saison im Mai 2025 die Klasse hielt. Der Ex-Magdeburg war Kapitän, Star und Führungsspieler im Kader.

Lesen Sie hier: So blickt Ahmet Arslan auf seine FCM-Zeit

Auch die aktuelle Saison begann er unter Trainer Uwe Koschinat als Stammkraft, noch im November trug er die Kapitänsbinde für RWE. Das änderte sich im neuen Jahr. Plötzlich war Arslan trotz anständiger Hinrunde (vier Tore, zwei Vorlagen, Stammkraft) außen vor, saß nur noch auf der Bank und spielte keine Rolle mehr.

Laut Medienberichten wurde der Spieler anderen Vereinen angeboten, eine Offerte aus der Türkei soll Arslan im Winter abgelehnt haben. Im Sommer 2025 soll er zudem mit einem Wechsel nach Australien geliebäugelt haben, dem RWE aber nicht zugestimmt hat.

Wohin wechselt Ahmet Arslan?

Nach nur zwölf Einsatzminuten im Kalenderjahr 2026 kam es nun zur vorzeitigen Trennung. "Wir standen stets im offenen Austausch mit ihm und haben nun seinem Wunsch nach einer sportlichen Veränderung entsprochen", heißt es in einer Vereinsmitteilung.

Wohin es Arslan zieht, ist noch unklar, doch scheint der neue Club bereits festzustehen. "Jetzt freue ich mich aber auf eine neue Aufgabe", sagte Arslan. Weil das Transferfenster in Deutschland schon geschlossen ist, wird seine nächste Station sicher im Ausland liegen.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.