1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Dynamo Dresden leiht Andi Hoti vom 1. FC Magdeburg aus

Kommt jetzt Ersatz? Andi Hoti verlässt den 1. FC Magdeburg bis zum Saisonende

Ohne Andi Hoti geht der FCM in die Rückrunde der 2. Bundesliga. Der Kosovare soll eine Liga tiefer Spielpraxis sammeln.

Aktualisiert: 03.01.2025, 14:44
Um mehr Spielpraxis zu bekommen, wird Andi Hoti vom 1. FC Magdeburg an Dynamo Dresden ausgeliehen.
Um mehr Spielpraxis zu bekommen, wird Andi Hoti vom 1. FC Magdeburg an Dynamo Dresden ausgeliehen. (Foto: imago/Christian Schroedter)

Magdeburg/Dresden/DUR – Andi Hoti wird vom 1. FC Magdeburg an Dynamo Dresden ausgeliehen. Was sich bereits am Donnerstag abzeichnetet, ist seit Freitag perfekt. Der Verteidiger wird die Rückrunde der Saison für Drittliga-Tabellenführer Dynamo auflaufen, wie der Club bestätigte.

Beim FCM kam der in der Schweiz geborene Nationalspieler des Kosovo in der laufenden Saison nur auf 239 Einsatzminuten. Zwar machte der 21-Jährige seine Sache zumeist ordentlich, kam aber nicht über die Rolle des vierten Innenverteidigers hinter Daniel Heber, Jean Hugonet und Tobias Müller hinaus.

Entsprechend absehbar war Hotis Wunsch nach einer sportlichen Veränderung und mehr Spielpraxis. Schließlich hat das Talent, das schon bei Inter Mailand unter Vertrag stand, ambitionierte Ziele und debütierte im November 2024 für die Auswahl des Kosovo.

FCM gibt Andi Hoti ab: Kommt Ersatz?

In Dresden trifft der Abwehrspieler, der nicht mit dem FCM ins Trainingslager nach Side gereist war, nun auf seinen Ex-Trainer Thomas Stamm. Mit ihr hat er schon beim SC Freiburg II in der 3. Liga erfolgreich zusammengearbeitet und sich damals für den Wechsel zum FCM empfohlen. Nun geht Hoti einen Schritt zurück, um seine Entwicklung wieder in Schwung zu bringen – zumindest für ein halbes Jahr.

Lesen Sie hier: Tatsuya Ito verlässt den 1. FC Magdeburg

"Ich hatte mit Andi in Freiburg ein sehr gutes Jahr und habe die Arbeit mit ihm genossen", sagt Stamm über seinen Spieler: "Ich hoffe, wir können gemeinsam an die erfolgreiche Zeit anknüpfen." Der Abwehrspieler bekommt in Dresden die Rückennummer 20.

Lesen Sie hier: Zugänge, Abgänge, auslaufende Verträge – so sieht es im FCM-Kader aus

Nach dem Weggang von Hoti hat der FCM noch vier Innenverteidiger im Kader. Neben Heber, Hugonet und Müller kann auch Marcus Mathisen in der Kette verteidigen, auch wenn der Däne zumeist vor der Abwehr auf der "Sechs" agierte.

Ob es einen Ersatz für Hoti gibt, ist offen. Sportchef Otmar Schork hatte im Dezember angekündigt, Abgänge ersetzen zu wollen, um den Kader entsprechend breit zu halten. Hoti ist neben Tatsuya Ito, der den Verein verlassen hat, der erste Winter-Abgang in Magdeburg. Als Zugang steht bislang Stürmer Alexander Ahl Holmström fest.