1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 2. Bundesliga: HSV und 1. FC Köln steigen laut Datenanalyse auf, FCM nicht

Zweitliga-Aufstiegskampf Datenanalyse rechnet aus: In diesen Partien verspielt der FCM den Aufstieg

Laut einer Datenanalyse der "Sportbild" gewinnt der 1. FC Magdeburg alle seine restlichen vier Heimspiele. Aber reicht das am Ende für den Bundesliga-Aufstieg?

Aktualisiert: 26.03.2025, 17:56
Steigt der 1. FC Magdeburg im Mai in die Bundesliga auf? Die "Sportbild" hat den Aufstiegskampf durchgerechnet.
Steigt der 1. FC Magdeburg im Mai in die Bundesliga auf? Die "Sportbild" hat den Aufstiegskampf durchgerechnet. (Foto: imago/Matthias Koch)

Magdeburg/DUR – Die Wahrheit liegt im Fußball bekanntlich auf dem Platz. Dennoch wird immer wieder versucht, Ergebnisse auf Datenbasis vorherzusagen. Nachdem zuletzt bereits der NDR das Aufstiegsrennen in der 2. Bundesliga durch eine KI hat ausrechnen lassen, zog nun die "Sportbild" nach.

Anhand einer Datenanalyse wurden alle noch offenen Spieltage durchgerechnet. Das Ergebnis: Hamburger SV und 1. FC Köln steigen am Ende souverän auf, der 1. FC Magdeburg verpasst die Relegation denkbar knapp und wird Vierter.

Platz drei belegt in der Sportbild-Simulation der SC Paderborn mit 59 Punkten, Magdeburg kommt auf 58. Interessant: Im Bericht werden auch alle Einzelspiele mit den prognostizierten Ergebnissen genannt. Demnach verliert der FCM kein einziges seiner acht kommenden Spiele, steigt aber dennoch nicht auf.

  • Hannover 96 - FCM 2:2
  • FCM – 1. FC Kaiserslautern 3:0
  • SSV Ulm – FCM 1:1
  • FCM – Jahn Regensburg 3:1
  • Hertha BSC Berlin – FCM 2:2
  • FCM – Preußen Münster 1:0
  • SC Paderborn – FCM 2:2
  • FCM – Fortuna Düsseldorf 3:2

Aufstiegs-Berechnung: FCM gewinnt alle vier Heimspiele

Ebenfalls kurios ist, dass laut Berechnung alle vier FCM-Auswärtsspiele unentschieden enden. Das überrascht, schließlich ist Magdeburg nach wie vor das beste Auswärtsteam der 2. Bundesliga. Andererseits soll der Club alle vier Heimspiele in der Avnet-Arena gewinnen.

Restprogramm aller Teams: So läuft der Aufstiegs-Neukampf in der 2. Bundesliga

Für das Verfolgderduell am Samstag beim punktgleichen Hannover 96 (13 Uhr, live bei Sky) rechnet die Analyse ein 2:2 aus. Ebenso wie das direkte Duell gegen den SC Paderborn am 33. Spieltag.

In der KI-Berechnung des NDR war der FCM ebenfalls nicht aufgestiegen, landete am Ende aber nicht auf Rang vier, sondern "nur" auf Platz sechs der Tabelle.