1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 2. Bundesliga: KI berechnet Aufstiegskampf - FCM verpasst nach HSV-Pleite Platz 3

Zweitliga-Aufstiegskampf KI-Modell berechnet: HSV-Niederlage kostet den FCM die Relegation

Schafft der 1. FC Magdeburg im Mai den Sprung in die Bundesliga? Eine KI hat das berechnet – vor und nach dem Heimspiel gegen den HSV.

Aktualisiert: 19.03.2025, 10:35
Laut einer KI-Berechnung des NDR hat der 1. FC Magdeburg mit der Heimniederlage gegen den HSV die Aufstiegsrelegation zur Bundesliga verspielt.
Laut einer KI-Berechnung des NDR hat der 1. FC Magdeburg mit der Heimniederlage gegen den HSV die Aufstiegsrelegation zur Bundesliga verspielt. (Foto: imago/Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR – Der Aufstiegskampf in der 2. Bundesliga ist Mitte März nach wie vor spannend und eng. Viele Teams mischen mit und rechnen sich Chancen aus, darunter auch der 1. FC Magdeburg.

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat die "künstliche Intelligenz" befragt und im Rahmen eines Datenprojekts die Saison zu Ende gerechnet. Zuerst veröffentlichte der NDR die Tabelle vor dem 26. Spieltag. Danach gab es ein Update auf der Basis der neuen Daten. Für den 1. FC Magdeburg fiel das sehr unerfreulich aus.

Denn laut KI-Berechnung hat die 0:3-Heimniederlage des FCM gegen den Hamburger SV dem Club Relegationsrang drei gekostet. Da stand Magdeburg noch vor dem Spiel. In der neuen Tabelle rutschte der FCM auf Platz sechs ab und wäre damit kein Aufsteiger mehr.

Kommentar zum 1. FC Magdeburg: Niederlage gegen den HSV entscheidet die Aufstiegsfrage nicht

Direkte Aufsteiger bleiben der Hamburger SV (65 Punkte) und der 1. FC Köln (61). Der FCM kommt auf nur noch 53 Punkte (zuvor waren es 56). Auf Platz drei landet nun der SC Paderborn (59) vor Fortuna Düsseldorf (55), dem 1. FC Kaiserslautern (54) und dem FCM.

KI-Tabelle der 2. Bundesliga war im Vorjahr recht belastbar

Die Simulation und ihr Updaten zeigen, wie schnell sich die Lage ändern kann. Die KI hatte mit einem FCM-Heimsieg gegen den HSV gerechnet. Schon dieses eine Ergebnisse hat massiven Einfluss auf das Gesamtergebnis.

Restprogramm aller Teams: So läuft der Aufstiegs-Neukampf in der 2. Bundesliga

Aber wie belastbar sind solche KI-Berechnungen überhaupt? Schon im Vorjahr hatte der NDR mit dem "Global Soccer Network (GSN)" im April 2024 die Zweitliga-Tabelle berechnet. Durchaus mit Erfolg: Das Modell nannte St. Pauli und Kiel als direkte Aufsteiger, Düsseldorf als Relegations-Teilnehmer. Alles drei war richtig, ebenso wie die Absteiger Hansa Rostock und VfL Osnabrück.

Den FCM rechnete die KI im Vorjahr zum Klassenerhalt, auch das bewahrheite sich in der Realität. Allerdings landete Magdeburg nicht wie im Modell mit 41 Punkten auf Rang 13, sondern mit 38 Punkten auf Platz 14.

1. FC Magdeburg: Wie verändert sich der FCM-Kader im Sommer?

Am 29. März steht für den FCM das wichtige Auswärtsspiel beim punktgleichen Tabellennachbarn Hannover 96 an. In der KI-Berechnung landen die Niedersachsen am Ende punktgleich mit dem FCM nur auf Rang sieben.

Für alle Fans, die sich schon mal sicherheitshalber die Termine der Bundesliga-Relegation merken wollen: Gespielt wird am 21. und 25. Mai 2025.