Nach Ärger über Trainingsplätze Arbeiten laufen schon: Avnet-Arena bekommt neuen Rasen
Nach einem Jahr bekommt die Heimspielstätte des 1. FC Magdeburg eine neue, hochwertige Spielfläche. Zum Topspiel der 2. Bundesliga soll alles fertig sein.

Magdeburg/DUR – Zuletzt gab es viel Ärger wegen der Trainingsplätze beim 1. FC Magdeburg. Jetzt hat die Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH (MVGM) als Stadionbetreiber eine gute Nachricht für den Zweitligisten: In der Avnet-Arena wird neuer Rasen verlegt.
Am Montag veröffentlichte die MVGM ein Video bei Instagram, dass die Arbeit im Stadion zeigt. Die alte Rasenfläche wird abgetragen und anschließend durch neuen Rollrasen ersetzt. Zum Heimspiel gegen den Hamburger SV, dem Topspiel im Zweitliga-Aufstiegsrennen, soll alles fertig und bereit sein. Gespielt wird am 14. März (18.30 Uhr live bei Sky).
Zuletzt war der Rasen in der Heimspielstätte des FCM vor fast genau einem Jahr ausgetauscht worden. Damals hieß das Stadion noch MDCC-Arena.
Stadion-Rasen litt unter Spiel- und Trainingsbetrieb
Der Rasentausch war auch nötig geworden, weil der 1. FC Magdeburg wegen der Unbespielbarkeit der Trainingsplätze für sein Training ins Stadion ausgewichen war. Darunter litt die Qualität der Spielfläche.
"Trotz regelmäßiger Pflege hat sich der Zustand des Rasens so verschlechtert, dass ein Austausch die beste Lösung ist", schreibt die MVGM. Nun werden bis zum kommenden Heimspiel rund 7800 Quadratmeter hochwertiger Rollrasen neu verlegt. Zu den Kosten, die von der Stadt Magdeburg getragen werden, machte der Stadionbetreiber keine Angaben. Im Vorjahr sollen diese bei rund 150.000 Euro gelegen haben.