Stadion soll moderner werden Ein Problem und ein neuer Plan: Das sind die Baustellen in der Avnet-Arena
Eigentlich schien das Problem mit den LED-Wänden im Sommer gelöst zu sein, doch taucht es nun wieder auf. Woran im Stadion des FCM gearbeitet wird.
Magdeburg/DUR – Die Avnet-Arena, Heimspielstätte des 1. FC Magdeburg in der 2. Bundesliga, wird seit Monaten modernisiert. Einige Neuerungen wurden bereist umgesetzt, andere laufen oder sind noch in der Planung.
Über ein altes und neues Problem sowie eine Verzögerung berichtet nun die "Volksstimme". Das betrifft zum einen die neuen LED-Wände sowie die geplante neue Beschallungsanlage im Stadion.
Ärgerlich für alle Beteiligten: Die neuen Anzeigetafeln, die erst im Sommer 2024 neu installiert worden waren, haben immer wieder Darstellungsfehler, bestimmte Bereiche bleiben schwarz. Das war auch bei Vorgänger-Modellen so, nun taucht das Problem trotz hoher Investitionskosten erneut auf.
Neue Beschallungsanlage in Avnet-Arena kommt erst im Sommer 2025
Die Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM), die die Avnet-Arena betreibt, kennt das Problem und arbeitet an einer Lösung. Dabei hofft man, dass diese vom Lieferanten kommt. Man selbst sei angesichts der baulichen Situation im Stadion machtlos und könne nicht schnell auf derartige technische Probleme reagieren, sagte MVGM-Chef Steffen Schüller.
Lesen Sie hier: Können FCM-Fans bald in der Avnet-Arena heiraten?
Länger warten als geplant müssen die Fans bei FCM-Heimspielen auf die neue Lautsprecheranlage. Eigentlich, so wurde im Vorfeld berichtet, wollte die MVGM diese im laufenden Betrieb Stück für Stück erneuern.
Lesen Sie hier: Bekommt der FCM ein neues Trainingsgelände am Stadion?
Wie Schüller der "Volksstimme" sagte, wurde dieser Plan geändert. Jetzt soll die Beschallung in der Sommerpause nach der Saison ausgebaut und erneuert werden. Die Planung laufe, so die MVGM.
Rund 1,2 Millionen Euro hat der Stadionbetreiber für dieses aufwendige Projekt eingeplant. Künftig sollen dann mehr Lautsprecher in der Avnet-Arena für eine lautere Beschallung sorgen, die auch im Falle von Stromausfällen noch funktioniert.