1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Belal Halbouni jubelt mit Vancouver Whitecaps: Ex-Real-Idol Sergio Ramos gratuliert

Erfolge in Übersee Ex-FCM-Fehlgriff wirft Legende Sergio Ramos aus der Champions League

Belal Halbouni, einst ein Fehlgriff beim 1. FC Magdeburg, hat sich bei den Vancouver Whitecaps einen Namen gemacht und erhielt dafür sogar Glückwünsche von Fußballlegende Sergio Ramos.

Von Nico Esche 20.03.2025, 06:00
Belal Halbouni (Mi.) bejubelt seinen Treffer: der Ex-Magdeburger spielt seit über einem Jahr bei den Vancouver Whitecaps.
Belal Halbouni (Mi.) bejubelt seinen Treffer: der Ex-Magdeburger spielt seit über einem Jahr bei den Vancouver Whitecaps. (Foto: IMAGO/Sports Press Photo)

Vancouver/Magdeburg/DUR – Kein einziges Mal durfte Belal Halbouni im Dress vom 1. FC Magdeburg in einem Pflichtspiel auf dem Rasen stehen. Seine Verpflichtung ist eine der wenigen Missverständnisse in der FCM-Ära von Otmar Schork, der den syrischen Innenverteidiger 2022 von Werder Bremen II an die Elbe lotste.

Mit Halbounis neuem Verein, den Vancouver Whitecaps, steht der 25-Jährige seit wenigen Tagen im Viertelfinale des nordamerikanischen Pendants der Champions League. Auch wegen seines erzielten Treffers – und das, obwohl er in dieser Saison noch keine Sekunde in der Liga gespielt hat.

Halbouni in Vancouver: Im Pokal gefragt, in der Liga nur Reserve

Seit über einem Jahr steht der Ex-FCM-Spieler bei den Kanadiern unter Vertrag. Dabei kommt er auf magere 472 Spielminuten. Es will einfach nicht so recht zünden bei ihm und seinem neuen Arbeitgeber. Ganz anders sieht es jedoch im CONCACAF Champions Cup aus, erst recht in dieser Saison.

Lesen Sie auch: Ananas als Belohnung: Ito führt Kawasaki ins Champions-League-Viertelfinale

Von vier Spielen stand er zweimal auf dem Feld, einmal sogar in der Startelf. Viel entscheidender: Halbouni gelang beim Achtelfinal-Hinspiel gegen CF Monterrey der 1:1-Ausgleichstreffer und das kurz vor Abpfiff. Das Rückspiel endete ebenfalls Remis, die Whitecaps erzielten aber ein Auswärtstor mehr und sind somit eine Runde weiter.

Gratuliert wurde Halbouni unter anderem von Sergio Ramos. Die lebende Fußballlegende (Welt- und Europameister mit Spanien, vier Champions-League-Titel mit Real Madrid) und Spieler von Monterrey lässt wie so viele andere ehemalige Mega-Stars des Fußballs seine Karriere in Übersee auslaufen.

Halbouni postete ein Foto als Beweis von seinem Handshake mit dem 180-maligen Nationalspieler auf seinem Instagram-Kanal, darunter finden sich Glückwünsche auch von Ex-Magdeburgern wie Amara Condé.

Vielleicht bekommt der Innenverteidiger beim Viertelfinale die nächste Chance auf einen Einsatz. Am 3. April treffen er und sein Team auf UNAM Pumas (3.30 Uhr MEZ).

Eine weitere Gelegenheit, sich zu beweisen. Wenn die Sterne günstig stehen, gibt es dann vielleicht Glückwünsche von Lionel Messi, der mit seinem Klub Inter Miami ebenfalls noch im Rennen um den Pokal ist.