Ex-FCM-Torjäger Christian Beck kämpft mit 37 Jahren um den Aufstieg in die Regionalliga
Christian Beck geht immer noch auf Torejagd und kämpft mit dem FSV Schöningen derzeit um den Aufstieg in die Regionalliga Nord. Der Modus ist allerdings ungewöhnlich.

Magdeburg/DUR – Am vergangenen Wochenende fand in den obersten Spielklassen der letzte Spieltag statt. So auch in der Oberliga Niedersachsen, wo Christian Beck mit dem FSV Schöningen in dieser Saison um die Meisterschaft kämpfte.
Über mehrere Wochen führte die Mannschaft aus dem Landkreis Helmstedt das Teilnehmerfeld an und war klar auf Aufstiegskurs. Dazu trug auch der mittlerweile 37-jährige Stürmer bei, der von 2013 bis 2021 für den 1. FC Magdeburg auf Torejagd ging. Elf Treffer stehen auf seinem Konto.
Drei Spiele in sieben Tagen: Aufstiegsrunde für Christian Beck
Doch der FSV verlor seinen Rhythmus, was auch an besondere Umständen lag. "Wir sind quer durch die Gegend gereist, teilweise nach Wolfsburg, um gute Trainingsmöglichkeiten zu haben", erklärte Trainer Christian Benbennek im "kicker".
Kaars, Ahl-Holmström und Co: So denkt Beck über die FCM-Stürmer
Am Ende reichte es nur für den zweiten Platz hinter dem HSC Hannover. Lediglich ein Punkt fehlte zum direkten Aufstieg in die Regionalliga Nord. Nun muss die Beck-Truppe eine Extrarunde drehen mit einem außergewöhnlichen Modus.
In einer Vierer-Gruppe empfängt Schöningen zunächst am 28. Mai den Heider SV aus Schleswig-Holstein, muss vier Tage später nach Bremen zum SV Hemelingen und trifft abschließend am 4. Juni auf neutralem Platz auf Altona 93.
Auch Ex-FCM-Talent Philipp Harant spielt in Schöningen
Zusätzlich wird nach jedem Spiel ein Elfmeterschießen ausgetragen, das allerdings nur in die Wertung einfließt, wenn zwei Teams am Ende punkt- und torgleich sind. Die ersten beiden Plätze qualifizieren sich für die Regionalliga Nord.
FCM-Helden: Diese Spieler eroberten die Fan-Herzen in Magdeburg
Der Aufstieg ist das feste Ziel des FSV, dessen Kader prominent bestückt ist. Neben dem zweitliga-erfahrenen Beck läuft der mehrfache deutsche U-Nationalspieler Federico Palacios (19 Bundesligaspiele) für die Niedersachsen auf.
Zudem wechselte Philipp Harant, der im FCM-Nachwuchs ausgebildet wurde und 12 Drittligaspiele für die Profis machte, im letzten Sommer von Chemie Leipzig nach Schöningen.