1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Hannover 96-Coach Titz adelt zwei FCM-Offensivstars

Vor dem Wiedersehen am Samstag Ex-Coach Christian Titz adelt zwei Offensiv-Stars des FCM

Am Wochenende trifft Christian Titz erstmals als Trainer von Hannover 96 auf den FCM. Magdeburg Blau-Weiß und die Volksstimme konnten im Vorfeld mit dem 54-Jährigen sprechen.

Von Tobias Haack 20.08.2025, 09:58
Christian Titz freut sich auf viele bekannte Gesichter aus Magdeburg.
Christian Titz freut sich auf viele bekannte Gesichter aus Magdeburg. (Foto: picture-alliance)

Hannover/Magdeburg/DUR - In viereinhalb Jahren beim 1. FC Magdeburg führte Erfolgstrainer Christian Titz den Club von einem Abstiegsrang der 3. Liga bis vor die Tore des Oberhauses. Nach Rang fünf in der vergangenen Zweitliga-Saison verließ der 54-Jährige den Verein auf dem Höhepunkt seines Schaffens.

Dass sich Titz ausgerechnet Liga-Konkurrent Hannover 96 anschloss, stieß nicht überall auf Verständnis - erst Recht nicht bei Sportchef Otmar Schork. An der Leine wird dem ehemaligen FCM-Coach mit aktuell 16 Neuzugängen jedoch der Himmel auf Erden bereitet. Alles für das große Ziel Bundesliga-Aufstieg.

Lesen Sie auch: Das ist der nächste Neuzugang des FCM.

Am kommenden Samstag (13 Uhr, live bei Sky) kommt es nun in der Heinz von Heiden Arena zum sportlichen Wiedersehen: Titz' Hannover 96 empfängt den 1. FC Magdeburg. Magdeburg Blau-Weiß und die Volksstimme haben sich im Vorfeld der Partie mit dem Trainer unterhalten. Das sagt Christian Titz über ...

Titz sicher: FCM-Abschied im perfekten Moment

... seinen Abgang vom FCM: "Es war in den Gesprächen zwischen uns frühzeitig geklärt, dass jetzt der Moment da ist, wo du positiv auseinandergehen kannst und der Verein ein gutes Fundament hat."

... seine Verbundenheit zu Magdeburg: "Es ist nach wie vor besonders und es wäre nicht normal, wenn ich sagen würde, ich habe da überhaupt keine Verbundenheit mehr. Ich habe da fast fünf Jahre gelebt und gemeinsam mit den Menschen eine sehr erfolgreiche Zeit gehabt."

... das Spiel gegen den 1. FC Magdeburg: "Wir treffen auf einen Gegner, der mit dem Ball über ein sehr gut funktionierendes Gebilde verfügt und, der vorne in der Reihe mit Atik und Kaars zwei der stärksten Offensivspieler der Liga hat. Mit Ghrieb haben sie einen guten Neuzugang nachgelegt, der eine gute Qualität besitzt."

Interessant: Tarek Chahed gibt Einblicke über seine Zeit beim FCM.

... die Arbeit von Nachfolger Markus Fiedler: "Wir haben verfolgt, wie der VfB Stuttgart II gespielt hat. Das war eine Mannschaft, die sehr gut strukturiert war und mit dem Ball Lösungen hatte. Das zeigt sich jetzt auch in Magdeburg. Die Mannschaft ist gut in die Saison gestartet und auch das Spiel gegen Braunschweig hättest du für dich entscheiden können."

... den Kontakt zu seinen ehemaligen Spielern beim FCM: "Man bricht ja nicht von heute auf morgen den Kontakt ab. Wenn das mal deine Spieler waren, möchtest du ja, dass sie erfolgreich bleiben. Das ist nicht nur bei den Spielern von Magdeburg so, sondern auch bei Kai Brünker in Saarbrücken zum Beispiel der Fall."