1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Eintracht Braunschweig: Backhaus schwärmt vom FCM als "Bombenmannschaft"

Backhaus tröstet Fiedler "Bombenmannschaft": Eintracht-Trainer schwärmt von besiegtem FCM

Das Duell zweier neuer Zweitliga-Trainer gewann Heiner Backhaus am Sonntag gegen Markus Fiedler. Seine Worte nach Spielende waren aber bemerkenswert.

04.08.2025, 06:00
Heiner Backhaus und Markus Fiedler kennen sich bereits aus der 3. Liga und schätzen sich. Der Trainer von Eintracht Braunschweig outet sich nach dem Sieg seiner Mannschaft in Magdeburg als FCM-Fan.
Heiner Backhaus und Markus Fiedler kennen sich bereits aus der 3. Liga und schätzen sich. Der Trainer von Eintracht Braunschweig outet sich nach dem Sieg seiner Mannschaft in Magdeburg als FCM-Fan. (Foto: imago/Jan Huebner)

Magdeburg/DUR – Die Stimme versagte bei Heiner Backhaus fast, als er auf der Pressekonferenz in der Avnet Arena über den 1:0-Sieg seines Teams beim 1. FC Magdeburg sprach. Der Trainer von Eintracht Braunschweig hatte seine Mannschaft über die vorangegangenen 90 Minuten derart lautstark gecoacht, dass er kaum noch sprechen konnte.

Was der Coach, der im Sommer von Alemannia Aachen zum Zweitligisten gekommen war, dann aber zu sagen hatte, war bemerkenswert. Er schwärmte geradezu FCM und dessen Spielweise – obwohl diese am Sonntag keine Punkte eingebracht hatte.

Backhaus lobt FCM und Fiedler: "Kurz schütteln, dann geht es weiter"

2. Bundesliga: Titz erwischt Traumstart mit 96 und leidet mit dem FCM

Den Auswärtssieg, den seine Mannschaft in langer Unterzahl eingefahren hatte, nannte er "natürlich glücklich" und fügte an: "Du brauchst Glück in Magdeburg. Das ist einfach eine super Mannschaft, die super eingestellt war."

Der FCM war in nahezu allen Statistiken vorne, nur bei den Toren nicht. Backhaus wandte sich sogar direkt an seinen Trainerkollegen Markus Fiedler, den er aus Drittligazeiten kennt: "Ihr habt eine Bombenmannschaft, wir dürfen uns nicht beschweren, wenn wir mit einem 0:2-Rückstand in die Pause gehen. Ihr müsst euch jetzt kurz schütteln, dann geht es weiter."

Zum Abschluss seiner Analyse wünschte Backhaus seinem Trainerkollegen noch "alles Gute für die Zukunft". Schön, warme Worte vom Gästetrainer – aber Markus Fiedler hätte sich bei seinem FCM-Debüt sicher lieber drei Punkte gewünscht als Komplimente.