Wiedersehen ist nah Kein Glück in der Bundesliga: Gleich drei Ex-Magdeburger zurück in Liga zwei
In der jüngeren Vergangenheit verlor der 1. FC Magdeburg Stammspieler und Leistungsträger an andere Vereine. Oft lockt die Bundesliga – für ein Trio ist diese Zeit aber im Sommer beendet.
Magdeburg/DUR – Seitdem Christian Titz das Ruder beim 1. FC Magdeburg übernommen hat, musste der Cheftrainer zahlreiche Abgänge in seinem Kader verzeichnen. Einige von ihnen schmerzten mindestens sportlich, Spieler konnten qualitativ kaum oder gar nicht ersetzt werden.
Moritz-Broni Kwarteng war so einer, ihn zog es nach überragender Leistung beim 1. FCM in die Bundesliga zum VfL Bochum. Ein anderer Spieler und einstiger Titz-Liebling wechselte ebenso in Deutschlands Eliteliga: Andreas Müller. Nächste Saison könnte er wieder auf seinen Ex-Verein FCM treffen – und nicht nur er.
Andreas Müller beim 1. FC Magdeburg
Als 19-jähriges Talent kam Müller im Sommer 2020 zum 1. FC Magdeburg. Damals hatte er noch einen Marktwert von 50.000 Euro. Er stieg mit dem Club auf und wurde zum Leistungsträger.
Drei Jahre später, der 1. FCM konnte gerade den Klassenerhalt in der 2. Liga festmachen, ging Müller nach fast 100 absolvierten FCM-Spielen zum frisch gekürten Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt. Sein Marktwert betrug da eine Million Euro.
Lesen Sie auch: Diese acht Ex-FCM-Spieler kicken aktuell in der Bundesliga
Der 1. FCM konnte von dem Wechsel nicht profitieren. Müller ging ablösefrei, sein Vertrag lief aus. Glücklich sollte der „Sechser“ sportlich bei den Hessen allerdings nicht werden. In der gesamten Bundesligasaison kommt er auf neun Einsätze, sehr oft stand er nicht im Kader, insgesamt kickte er nur magere 278 Minuten.
Und dann sollte das Abenteuer Bundesliga für Andreas Müller und seine Mannschaftskollegen vorerst ein Ende finden. Am Sonntag verloren die Hessen gegen Mit-Aufsteiger 1. FC Heidenheim 0:1. Der Abstieg wurde besiegelt, eine Darmstädter Grusel-Saison fasert nach bislang drei Siegen und 20 Niederlagen in 31 Spielen langsam aus.
Zwei weitere Ex-FCM-Spieler steigen mit Darmstadt ab
Andreas Müller steigt mit dem SVD in die 2. Bundesliga ab – und könnte in der kommenden Saison auf seinen ehemaligen Arbeitgeber treffen, den 1. FC Magdeburg. Ex-FCM-Spieler Müller hat Vertrag bis 2026 beim Absteiger. Hält der FCM die Klasse, woran derzeit wenig Zweifel bestehen, könnten zudem gleich zwei weitere alte Bekannte auf den Club treffen.
Lesen Sie auch: Ex-Magdeburger Scienza vom SSV Ulm: Wechsel zu Bundesligist so gut wie perfekt
Alexander Brunst und Morten Behrens hüteten einst das Tor des 1. FC Magdeburg, beide sind sie beim SV Darmstadt unter Vertrag. Während Behrens’ Vertrag in diesem Sommer ausläuft, konnte Brunst seinen Kontrakt bis 2027 bei den Lilien verlängern.