1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 2. Bundesliga: FCM gegen Düsseldorf: Chance zur Revanche nach DFB-Pokal-Aus

Wiedersehen in der Liga FCM gegen Düsseldorf: Chance zur Revanche nach DFB-Pokal-Aus

Der 1. FC Magdeburg trifft am letzten Spieltag der Hinrunde auf Fortuna Düsseldorf. Vor einer Woche musste sich der FCM den Fortunen im DFB-Pokal geschlagen geben. Seit der Niederlage hat sich jedoch einiges bei den Gästen verändert.

Von Philipp Truxa 13.12.2023, 10:00
Der 1. FC Magdeburg musste sich im DFB-Pokal Fortuna Düsseldorf bereits geschlagen geben. Nur eine Woche später hat der FCM die Möglichkeit zur Revanche.
Der 1. FC Magdeburg musste sich im DFB-Pokal Fortuna Düsseldorf bereits geschlagen geben. Nur eine Woche später hat der FCM die Möglichkeit zur Revanche. Foto: IMAGO / Uwe Kraft, Zink

Magdeburg - Der 1. FC Magdeburg verlor auf dramatische Art im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Fortuna Düsseldorf (1:2). Am Samstag (16. Dezember) haben die 'Blau-Weißen' bereits die Möglichkeit zur Revanche in der 2. Bundesliga.

>>>Lesen Sie auch: Neue Marktwerte für 1. FC Magdeburg kommen noch diese Woche

Düsseldorf ohne Chance im Spitzenduell

Nach dem Düsseldorfer Pokalerfolg traf man in der Liga auf Holstein Kiel. In einem wichtigen "Sechs-Punkte-Spiel" unterlag die Fortuna den Kielern mit 0:1. Mit einem Sieg wären sie auf den zweiten Platz vorgestoßen. Fortuna-Trainer Daniel Thioune sagte nach dem Spiel: „Ich bin maximal unzufrieden, wir hatten von der ersten Minute an keinen Spielfluss."

Aufgrund der Niederlage steht Düsseldorf aktuell auf Platz fünf mit 27 Punkten. In der Startaufstellung nahm Daniel Thioune einige Änderungen vor - darunter auch zwischen den Pfosten.

FCM gegen Düsseldorf: Wechsel auf Torwart-Position

Beim Pokalspiel stand Karol Niemczycki noch für die Fortuna im Tor gegen den FC Magdeburg. Dieser kam in der laufenden Saison jedoch nur im Pokal zum Einsatz. In der Liga bestritt Niemczycki noch kein Spiel.

In der 2. Bundesliga ist derzeit kein Vorbeikommen an Düsseldorfs Nummer eins, Florian Kastenmeier. Erst 19 Gegentore musste Kastenmeier hinnehmen. Der FCM kann demnach am kommenden Spieltag mit großer Sicherheit einen anderen Torwart erwarten.

Vor FCM-Spiel: Doppeltorschütze und Top-Vorlagengeber nur auf der Bank

Im Spiel gegen den FCM stand Shinta Appelkamp auf Düsseldorfer Seite von Beginn an auf dem Rasen. Gegen Holstein Kiel kam er erst in der 75. Minute in die Partie. Ob es sich dabei um eine Schonung gehandelt hat, ist unklar.

>>>Auch interessant: Ligabestwert: FCM-Trainer Titz beweist Goldenes Händchen bei Einwechslungen

Auch Edel-Joker Jona Niemiec saß gegen Kiel nur auf der Bank. Gegen den FCM traf er nach seiner Einwechslung zweimal und schoss die Fortuna in das DFB-Pokal-Viertelfinale. In der Liga war weiterhin Vincent Vermeij gesetzt, der das volle Vertrauen von Thioune spürt.

Die Spieler des FCM werden womöglich alles daran setzen, kein weiteres Mal in der heimischen MDCC-Arena gegen Fortuna Düsseldorf zu verlieren. Bereits im Pokal war man über weite Strecken der Partie die bessere Mannschaft.