1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 2. Bundesliga: 1. FC Magdeburg in Fünf-Jahres-Wertung weit weg von der Spitze

Fünf-Jahres-Tabelle 2. Bundesliga: 1. FC Magdeburg weit weg von der Spitze

Wie viele Punkte holten die Vereine in der 2. Bundesliga in den vergangenen fünf Jahren? So schnitt der 1. FCM unter den Klubs in der 2. Bundesliga ab.

Von Nico Esche 20.07.2024, 06:00
Christian Titz, Cheftrainer vom 1. FC Magdeburg. Der Coach geht mit seiner Mannschaft in die dritte Zweitliga-Saison in Folge.
Christian Titz, Cheftrainer vom 1. FC Magdeburg. Der Coach geht mit seiner Mannschaft in die dritte Zweitliga-Saison in Folge. (Foto: IMAGO / Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR – Der 1. FC Magdeburg erreichte den historischen zweiten Klassenerhalt in Folge in der 2. Bundesliga. Damit geht der FCM in die insgesamt vierte Zweitliga-Saison seiner Vereinsgeschichte. Das Ergebnis von harter Arbeit und klugen Transfers.

Wahnsinnig erfolgreich waren die Magdeburger während dieser Zeit jedoch nie. Was sich auch auf die Fünf-Jahres-Tabelle niederschlägt, die das Portal „Die Falsche Neun“ zusammentrug. Nach Punkten landet der Club eher im unteren Bereich auf dem Tableau.

An der Spitze der Tabelle nach Punkten aus den vergangenen fünf Jahren in der 2. Bundesliga findet sich – wenig verwunderlich – Top-Klub Hamburger SV. Von 510 möglichen Punkten ergatterten die Hanseaten 296. Dahinter folgen die jüngsten Bundesliga-Aufsteiger FC St. Pauli (270) und Holstein Kiel (264).

Lesen Sie auch: Diese 15 Ex-FCM-Profis sind jetzt Gegner in der 2. Bundesliga

Der 1. FC Magdeburg kommt auf 81 Punkte und findet sich zwischen dem 1. FC Kaiserslautern (84) und Absteiger Wehen Wiesbaden (66) ein, liegt damit auf Platz 22 von 30 auf der Fünf-Jahres-Tabelle. Das kommt nicht von ungefähr. Immerhin war der FCM im gewerteten Zeitraum nur zwei Saison in der 2. Bundesliga aktiv.

FCM nach Punkteschnitt im unteren Drittel

Aufschlussreicher über Erfolg und Misserfolg, zeigt sich im Punkteschnitt während dieser Zeit. Dieser liegt beim 1. FCM bei 1,19 Punkten. Damit landet der Club auf Platz 20 von 30 – und damit im unteren Drittel zwischen dem FCK (1,24) und dem heutigen Drittligisten Erzgebirge Aue (1,15).

Angeführt wird die Tabelle übrigens von Werder Bremen. Die Norddeutschen spielten in den vergangenen fünf Jahren zwar nur eine einzige Saison im Unterhaus, holten währenddessen aber einen überragenden Schnitt von 1,85 Punkten. Gefolgt von Zweitliga-Dino HSV, der 1,74 Punkte im Schnitt erreichte – und trotzdem nie aufsteigen konnten.