Wer ist der schönste FCM-Spieler? Kuriose KI-Studie: 1. FC Magdeburg hat einen besonders attraktiven Kader
Liegt Schönheit nicht eigentlich im Auge des Betrachters? Nein, sagt eine Untersuchung und kürte anhand künstlicher Intelligenz die attraktivsten Spieler und Teams in den Bundesligen.
Magdeburg – Für seinen schönen Fußball wurde der 1. FC Magdeburg trotz ausbleibender Ergebnisse immer wieder gelobt. Eine Untersuchung kommt nun zu dem Fazit: Der FCM kickt nicht nur schön, er ist auch schön.
Die Sportprodukte-Firma "Blackroll" hat die Attraktivität aller Bundesliga-Spieler durch ein KI-Modell (künstliche Intelligenz) ermitteln lassen. Und die Spieler des 1. FC Magdeburg gehören im Schnitt zu den schönsten im ganzen Fußball-Land.
1. FC Maghdeburg: Jamie Lawrence der attraktivste Spieler im Kader
Der Durchschnittswert auf einer Skala von 1 bis 10 liegt für den FCM bei 7,38 - nur der FC Schalke 04 ist in der zweiten Liga noch schöner. Den Bestwert beim Club erreichte Jamie Lawrence (8,71) vor Andi Hoti (8,52) und Tarek Chahed (8,51). Attraktivster Spieler der 2. Bundesliga ist laut KI-Modell Schalkes Tobias Mohr (9,10).
Lesen Sie hier: FCM beendet nach Kritik Zusammenarbeit mit Online-Händler Shein
In der Bundesliga kommt Max Rosenfelder auf den Bestwert von 9,54. Damit ist der Nachwuchs-Verteidiger des SC Freiburgs laut Untersuchung der schönste Bundesliga-Profi vor Timo Werner (RB Leipzig/9,26) und Tom Bischof (Hoffenheim/9,12).
Die Blackroll-Untersuchung zeigt vor allem eins: Es gibt nichts, was nicht erforscht, gelistet und bewertet wird im Fußball. Aber anders als Spielstatistiken wie Pass- oder Zweikampfquote hat der Schönheits-Faktor keinerlei Aussagewert – weder sportlich, noch sonst wie.