1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FC Magdeburgs Leon Bell Bell: Der Dauerbrenner mit Sprintqualität

Bestwert in der gesamten liga Leon Bell Bell: Der Dauerbrenner vom FCM

Er ist der aktuelle Rekord-Spieler beim FCM. Leon Bell Bell ist als Außenverteidiger gesetzt und kennt seine Stärken. In einer besonderen Statistik ist er der gesamten Liga voraus.

Von Philipp Truxa 28.09.2023, 17:18
Leon Bell Bell stand über 100 mal für den FCM auf dem Rasen. Aus der aktuellen Mannschaft von Christian Titz ist er nicht wegzudenken.
Leon Bell Bell stand über 100 mal für den FCM auf dem Rasen. Aus der aktuellen Mannschaft von Christian Titz ist er nicht wegzudenken. Foto: IMAGO / Christian Schroedter

Magdeburg – Seit Juli 2019 trägt Leon Bell Bell das blau-weiße Dress des 1. FC Magdeburg. Zuvor spielte der FCM-Verteidiger bei Mainz 05 II in der Regionalliga Südwest. Ursprünglich als Stürmer vorgesehen, hat sich Bell Bell in über 100 Pflichtspielen für den FCM zu einem festen Bestandteil der Abwehr des FCM entwickelt.

Lesen Sie auch: FCM gegen Nürnberg: Das Treffen der Zweikampfmonster

Leon Bell Bell sprintstärkster Spieler der 2. Bundesliga

Was Leon Bell Bell besonders auszeichnet, sind seine Sprints. Kein anderer Spieler in der 2. Bundesliga hat in den ersten sieben Spieltagen so viele Sprints absolviert wie der FCM-Verteidiger: Unglaubliche 214 hat Bell Bell bereits hingelegt, das entspricht bemerkenswerten 30 Sprints pro Spiel.

Dabei erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 33,99 km/h und reiht sich damit auf Platz 48 in der Liga ein. Lediglich sein FCM-Teamkollege Luca Schuler war mit 34,02 km/h knapp schneller.

Meistgewonnene Zweikämpfe beim FCM

Bei der internen Zweikampfstatik des FCM führt ebenfalls kein Weg an Leon Bell Bell vorbei. Bereits 71 Zweikämpfe konnte er für sich entscheiden. Dicht gefolgt wird Bell Bell von Baris Atik. Atik hat bisher 69 Zweikämpfe in der laufenden Saison gewonnen.

FCM-Verteidiger Leon Bell Bell (r.) gewinnt einen seiner vielen Zweikämpfe gegen Ex-FCM-Spieler Sirlord Conteh vom SC Paderborn.
FCM-Verteidiger Leon Bell Bell (r.) gewinnt einen seiner vielen Zweikämpfe gegen Ex-FCM-Spieler Sirlord Conteh vom SC Paderborn.
Foto: IMAGO / Jan Huebner

Dennoch ist zu beachten, dass die Anzahl der gewonnenen Zweikämpfe allein nicht die Qualität der Zweikampfquote widerspiegelt und hier gibt es für Bell Bell noch Raum zur Verbesserung, insbesondere in defensiven Zweikämpfen. Etwas mehr als 50 Prozent aller Zweikämpfe verliert Bell Bell im Spiel.

Bell Bell ohne Konkurrenz beim FCM

Leon Bell Bell hat bewiesen, wie flexibel er unter FCM-Trainer Christian Titz einsetzbar ist. Der 27-Jährige kann sowohl auf beiden Außenverteidiger-Seiten spielen, als auch eine Reihe weiter vorne im Mittelfeld. In jedem Pflichtspiel stand der Linksaußen bisher in der Startelf.

Auch interessant: Offensivplan der Gegner zeigt FCM-Schwachstelle in der Defensive

Die geringe Konkurrenz auf seiner Position hat sicherlich dazu beigetragen, dass Bell Bell regelmäßig zum Einsatz kommt. Die Verletzung von Mohammed El Hankouri und die seltenen Auftritte von Eldin Dzogovic im Profikader des FCM haben den gebürtigen Hanauer in die Position des unangefochtenen Stammspielers katapultiert. Der Verein kann sich in jedem Spiel auf ihn verlassen.

Diese Saison könnte für den Dauerbrenner beim FCM eine lange werden, vor allem wenn er weiterhin keine Auszeiten bekommt. Doch eines ist sicher: Im offensiven Spiel des FCM ist Bell Bell ein unterschätzter, aber entscheidender Faktor, der den Unterschied ausmachen kann.