Besuch aus Liga eins Ehemaliger FCM-Knipser kehrt für ein Spiel nach Magdeburg zurück
Er war einer der teuersten Abgänge in der Geschichte des 1. FC Magdeburg und zählte zu den absoluten Leistungsträgern in der Aufstiegssaison: Moritz-Broni Kwarteng. Er und sein VfL Bochum werden bald vom 1. FCM in Magdeburg getestet.
Magdeburg/DUR – Nicht wenigen FCM-Fans wird Moritz-Broni Kwarteng in der vergangenen Saison gefehlt haben. Vor seinem Abgang in die Bundesliga vor einem Jahr war der heute 26-Jährige der Goalgetter schlechthin beim 1. FC Magdeburg.
In der Saison 2022/23 absolvierte Kwarteng 29 Spiele, traf dabei zehnmal ins gegnerische Tor, auch viele schön anzusehende Treffer waren dabei. Seinen Abgang konnte der Club in der folgenden Saison nicht kompensieren. Nun kehrt er zurück nach Magdeburg, wenn auch nur als Gegner für ein Spiel.
FC Magdeburg gegen Bochum: Testspiel beim FCM
Am 20. Juli gastiert Bundesligist VfL Bochum in der Avnet-Arena in Magdeburg. Der 1. FCM testet ab 14 Uhr die Ruhrpottler, die spektakulär im Relegationsspiel gegen Fortuna Düsseldorf die Klasse im letzten Moment halten konnten.
Dazu beigetragen hat der Ex-Magdeburger Kwarteng allerdings wenig. Bochum setzte ihn in der ausgelaufenen Spielzeit magere 267 Minuten ein. In elf Spielen gelang ihm eine Vorlage. Fast die Hälfte aller möglichen Spiele fehlte der gebürtige Stuttgarter verletzt.
Kwarteng lernte das Toreschießen unter anderem bei Hoffenheim und dem Hamburger SV. Im Jahr 2021 wurde er vereinslos, sein Ex-Coach Christian Titz holte ihn ein halbes Jahr später nach Magdeburg.
Lesen Sie auch: Frustfoul, Rote Karte, Saisonaus: Schlimmer Tag für Moritz-Broni Kwarteng
Bei den "Größten der Welt" steigerte Kwarteng seinen Marktwert in nur einem Jahr sensationell von 125.000 auf 1,5 Millionen Euro. 2023 legten die Bochumer für den Offensivmann mehr als eine Million Euro auf den Tisch – es war einer der teuersten Abgänge vom 1. FC Magdeburg.