Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Pleite in Bochum, Pokal-Los gegen Leipzig und Trainer-Duo bleibt

So war die Woche FCM-Rückblick: Bittere Pleite, Pokal-Knaller und Trainer-Entscheidung

Mit 0:2 verlor der 1. FC Magdeburg in der 2. Bundesliga ausgerechnet gegen den Tabellennachbarn Vfl Bochum. Besser machten es die Frauen, die eine beeindruckende Bilanz aufweisen.

Von Nico Esche 03.11.2025, 12:51
Baris Atik und Max Geschwill vom 1. FC Magdeburg: Kein Sieg gegen VfL Bochum.
Baris Atik und Max Geschwill vom 1. FC Magdeburg: Kein Sieg gegen VfL Bochum. (Foto: IMAGO / RHR-Foto)

Magdeburg/DUR – Einen Dämpfer im Abstiegskampf musste der 1. FC Magdeburg am Sonntag hinnehmen. Die Elf von Petrik Sander und Pascal Ibold kassierte nicht nur die ersten Gegentore unter dem neuen Trainerduo, sie verlor auch das erste Mal und das mit 0:2 gegen den VfL Bochum. Schuld zumindest in der ersten Halbzeit: ein überragender Gegner-Keeper.

Bochums Timo Horn wehrte drei brisante Schüsse der Magdeburger ab, von denen mindestens einer ins Tor gefunden hätte, wäre der Schlussmann nicht mit einer Weltklasseparade dazwischengegangen. Nach einem Fehler von Marcus Mathisen lief Bochums Kjell Wätjen allein auf Dominik Reimann zu und versenkte den Ball, der FCM lag zurück.

Der FCM kam wie verändert aus der Kabine und konnte nicht mehr an die sehr gute erste Halbzeit anknüpfen. Mit dem Ergebnis, dass Gerrit Holtmann in der 60. Minute den Deckel auf die Partie machte. Der Club bleibt Tabellenletzter und empfängt am Sonntag Tabellenprimus SC Paderborn (13.30 Uhr, live bei Sky).

FCM II: Jena zu stark, Frauen bauen Punktekonto aus

Ebenfalls eine bittere Niederlage musste der FCM II am Wochenende einstecken. Ausgerechnet gegen Carl Zeiss Jena und das auch noch durch einen Ex-Magdeburger, der einen wichtigen Treffer versenkte. Zunächst ging Jena durch Timon Burmeister in Führung (54.). Ex-FCM-Spieler Nils Butzen legte per Kopfballtor in der 67. Minute nach. Der Magdeburger Anschluss durch Stefan Korsch in der zweiten Minute der Nachspielzeit kam für den FCM zu spät.

Der FCM II hält sich nach dem 14. Spieltag weiter im Tabellenmittelfeld und damit auf Rang zehn mit 17 Punkten – und damit immer noch in einer sicheren Zone. Am 11. November spielt die Magdeburger Reserve gegen FC Hertha Zehlendorf (Anstoß 19 Uhr).

Erfolgreicher zeigten sich die Frauen vom 1. FC Magdeburg, die am Sonntag gegen die zweite Mannschaft vom FC Carl Zeiss Jena spielten und auswärts dreifach punkteten. Die Elf von Nico Koch kämpfte sich nach frühem Rückstand durch Jenas Julia Arnold (15.) mit Treffern von Tabea Alsleben (65.) und Amy Brathje (96.) zurück und siegte 2:1.

Die beeindruckende Serie der Magdeburger Frauen geht weiter. Nach dem 9. Spieltag bleiben die FCM-Frauen ungeschlagen in der Regionalliga Nordost und halten nach dem Sieg gegen Tabellenführer Jena Anschluss an die Spitzengruppe, mit nur einem Punkt hinter dem FCC und 1. FC Union II.

DFB-Pokallos gegen Leipzig, Schork hält an Trainer, Piccinis Liebesbekenntnis

Der nächste Gegner vom 1. FC Magdeburg im DFB-Pokalturnier steht fest! Anfang Dezember (genauer Termin steht noch aus) reist der Club zu Bundesligist RB Leipzig. Der FCM hätte sich gerne etwas anderes gewünscht.

Die bisherigen Interimscoaches Petrik Sander und Pascal Ibold machen beim 1. FCM als Trainer-Duo weiter. Das bestätigte FCM-Sportboss Otmar Schork am Sonntag. Sie werden beim FCM zur Dauerlösung, bleibt die Frage: Wie lang?

In Magdeburg zählte Abwehrkante Cristiano Piccini zu den Fanlieblingen, als er im Herbst 2022 beim FCM unterschrieb. Er war auch einer der wohl besten Innenverteidiger, die der Verein je gesehen hatte. Der 32-Jährige gab nun sein Karriereende bekannt und adelte in höchsten Tönen den 1. FC Magdeburg.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.