Ein Jahr Magdeburger Jugend Ex-FCM-Talent startet als Bundesliga-Profi durch
Yannick Michaelis lebt seinen Traum: Mit 18 Jahren unterschreibt das Ex-FCM-Talent seinen ersten Profivertrag bei Borussia Mönchengladbach. Seit zwei Jahren spielt der Dessauer im Nachwuchs der "Fohlen“, jetzt geht es für ihn den nächsten großen Schritt.

Magdeburg/Dessau/Mönchengladbach/DUR – Mit 18 Jahren unterschreibt Yannick Michaelis seinen ersten Profivertrag. Das Ex-FCM-Talent könnte schon bald der dritte gebürtige Sachsen-Anhalter sein, der in der Bundesliga spielt.
Der Dessauer Michaelis wird Profi bei Erstligist Borussia Mönchengladbach. Zu den "Fohlen“ kam der Teenager über gleich mehrere Stationen. Seit zwei Jahren spielt er im Rheinland in der U19, ab Sommer dann für die Reservemannschaft. Seine Sporen verdiente er sich unter anderem beim FCM.
Vom FCM zu Bundesligist Borussia Mönchengladbach
Im Sommer 2020 kam der 1,88 Meter große Stürmer von der Jugend des Halleschen FC zum 1. FC Magdeburg. Ein Jahr lang spielte er in der Jugendabteilung für den größten Verein Sachsen-Anhalts, bevor es ihn weiter zu Hannover 96 und zuletzt nach Gladbach trieb.
Gladbach erkannte, welches Juwel sie beim Nachwuchs herangeholt haben. Und statteten Michaelis jüngst mit einem Profivertrag aus.
"Das ist unsere DNA, die Jungs aus dem eigenen Stall nach oben zu bringen“, sagte VfL-Manager Roland Virkus der "Bild“-Zeitung. "Das ist eine der Säulen unseres Vereins, die wir in der Vergangenheit etwas vernachlässigt hatten – aber jetzt nicht mehr“.
Lesen Sie auch: FCM-Talent Robert Kampa - die ewige Nummer drei?
Michaelis absolvierte für die Gladbacher U19 bislang 38 Spiele. Dort erzielte er zehn Treffer und legte starke 14-Mal auf. Für die Zweitvertretung des Bundesligisten spielte er zuletzt in Tests, auch zwei Auftritte in der Regionalliga stehen bei ihm zu Buche, wo ihm prompt eine Vorlage gelang.
Ex-Magdeburger auf dem Weg in die Bundesliga
"Diesen Moment gemeinsam mit meiner Familie, die mich immer unterstützt hat, erleben zu können, ist umso schöner“, sagte das Talent, nachdem er seinen Profivertrag unterschrieben hatte.
Die Profis von Borussia Mönchengladbach dürfen sich auf einen "schnellen und torgefährlichen Spieler“ freuen, wie Borussias Direktor des Nachwuchsleistungszentrums, Mirko Sandmöller, Michaelis gegenüber der "Mitteldeutschen Zeitung“ lobte.
Kann sich der Dessauer durchsetzen und seinen Traum Bundesliga zu spielen erfüllen, wäre er neben dem gebürtigen Magdeburger Tim Siersleben vom 1. FC Heidenheim und dem Hallenser Armindo Sieb (Mainz 05, ausgeliehen vom FC Bayern), der dritte aktive Erstligist aus Sachsen-Anhalt.