Auslosung, Termine, mögliche Gegner Achtelfinale ohne viele Favoriten: So geht es für den FCM im DFB-Pokal weiter
Der 1. FC Magdeburg schaut am Sonntag mit Spannung auf die Auslosung des DFB-Pokal-Achtelfinals. Welche Gegner möglich sind und wann gespielt wird.
Magdeburg – Im Achtelfinale des DFB-Pokals stehen erstmals seit mehr als 30 Jahren nur sechs Vereine aus der Fußball-Bundesliga. Dem Datendienstleister Opta zufolge war das zuvor nur in der Saison 1992/93 der Fall.
Am Mittwoch schieden sensationell der FC Bayern durch ein 1:2 beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken, der SC Freiburg, die TSG Hoffenheim und der FSV Mainz 05 aus.
Am Dienstag waren der 1. FC Union Berlin, Titelverteidiger RB Leipzig, der 1. FC Heidenheim und der 1. FC Köln in der zweiten Runde gescheitert. In der ersten Runde hatte es bereits den VfL Bochum, Darmstadt 98, Werder Bremen und den FC Augsburg erwischt.
>>> Lesen Sie hier: Ex-FCM-Profis sorgen für Sensationen und Tore im DFB-Pokal
Für den FC Bayern hatte der Abend in Saarbrücken etwas Historisches. Gegen einen Club aus der 3. Liga oder darunter war der Rekordsieger zuvor letztmals in der Saison 2000/01 beim Zweitrunden-Aus beim damaligen Viertligisten 1. FC Magdeburg gescheitert.
DFB-Pokal-Achtelfinale: Diese 16 Teams sind im Lostopf
- VfL Wolfsburg
- VfB Stuttgart
- Borussia Mönchengladbach
- Borussia Dortmund
- Bayer Leverkusen
- Eintracht Frankfurt (alle Bundesliga)
- 1. FC Magdeburg
- 1. FC Kaiserslautern
- SC Paderborn
- Hertha BSC Berlin
- FC St. Pauli
- Hamburger SV
- Fortuna Düsseldorf
- 1. FC Nürnberg (alle 2. Bundesliga)
- 1. FC Saarbrücken (3. Liga)
- FC Homburg (Regionalliga Südwest)
Der FCM ist ebenfalls noch im Wettbewerb vertreten, gewann sein Zweitrunden-Duell am Mittwochabend mit 7:6 nach Elfmeterschießen beim Zweitliga-Rivalen Holstein Kiel. Plötzlich können sich auch Teams wie der FCM etwas ausrechnen im Pokal, ein bisschen Losglück vorausgesetzt.
>>> Lesen Sie hier: FCM kassiert Millionen-Prämie im DFB-Pokal
Um so gespannter wird der Club ab Sonntag (5. November) hinschauen, wenn live im ZDF die Achtelfinalpartien ausgelost werden. Das geschieht in der Halbzeit des Frauen-Bundesliga-Topspiels zwischen FC Bayern München und VfL Wolfsburg, das der Sender live überträgt – also so gegen 15.45 Uhr. Gelost wird im Fußballmuseum in Dortmund.
DFB-Pokal: Auslosung Achtelfinale am Sonntag live im ZDF
Bei der Ziehung der Lose gibt es keine Beschränkungen mehr, alle 16 Lose liegen im gleichen Topf. So kann der 1. FC Magdeburg auf jeden der 15 Gegner treffen. "Losfee" ist ZDF-Parasportexpertin Denise Schindler, Ziehungsleiter DFB-Vizepräsident Peter Frymuth.
>>> Lesen Sie hier: Die denkwürdigsten DFB-Pokal-Partien des 1. FC Magdeburg
Da der FC Homburg und der 1. FC Saarbrücken als "Amateurvereine" immer Heimrecht haben, müsste der FCM dort auf jeden Fall auswärts antreten. Für alle andere Paarungen gilt: Wer zuerst gezogen wird, hat im Achtelfinale Heimrecht.
Gespielt wird das Achtelfinale im DFB-Pokal am 5. und 6. Dezember 2023, also noch in diesem Kalenderjahr. Für das Erreichen des Viertelfinals (wird am 30./31. Januar 2024 gespielt) zahlt der DFB gut 1,7 Millionen Euro an Prämien an jeden Verein aus, unabhängig von der Ligenzugehörigkeit.