1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FC Magdeburg vs. Eintracht Braunschweig: Katastrophen-Start für "Löwen" gegen FCM?

Erstes Auswärtsspiel der saison FCM kann Eintracht Braunschweigs Fehlstart mit Sieg perfekt machen

Am ersten Spieltag wurde Eintracht Braunschweig von Schalke 04 regelrecht überrollt. Gibt es gegen den 1. FC Magdeburg eine Reaktion oder die nächste Klatsche?

Von Philipp Truxa 09.08.2024, 18:16
Im ausverkauften Eintracht-Stadion empfingt Eintracht Braunschweig den 1. FC Magdeburg nach der herben Pleite gegen Schalke 04.
Im ausverkauften Eintracht-Stadion empfingt Eintracht Braunschweig den 1. FC Magdeburg nach der herben Pleite gegen Schalke 04. (Foto: IMAGO / NurPhoto, Brauer-Fotoagentur)

Magdeburg/DUR – Beim ersten Auswärtsspiel der neuen Saison bekommt es der 1. FC Magdeburg am Sonntag (13.30 Uhr live bei Sky) mit Eintracht Braunschweig zutun. Die "Löwen" verloren ihren Saisonauftakt mit 1:5 gegen Schalke 04.

Doch der Blick auf das Ergebnis trübt. Nur durch ein Traumtor und zwei Sahneminuten, in denen Schalke doppelt traf, kam der Spielstand zustande. Auf dem Feld war die Partie lange ausgeglichen. Dennoch dürften die "Blau-Weißen" wohl als leichter Favorit anreisen.

Der Abgang von Leon Bell Bell ließ viele blauweiße Herzen zerbrechen. Nach fünf Jahren endete sein Kapitel beim FCM, ehe er ablösefrei ins 90 Kilometer entfernte Braunschweig wechselte. Auch er stand beim enttäuschenden Saisonauftakt von Beginn an auf dem Rasen.

Wiedersehen mit Bell Bell und FCM-Flirt

Noch nicht dabei war hingegen Neuzugang Walid Ould-Chikh, der auch mit dem FCM in Verbindung gebracht wurde. Letztlich entschied er sich jedoch für die Eintracht, wo er direkt die Rückennummer 10 erhalten hat. Beim kommenden FCM-Gegner soll er das Spiel im offensiven Mittelfeld ab sofort prägen.

Lesen Sie hier: FCM bleibt nach Ligaspiel am Sonntag gleich vor Ort in Braunschweig

In fast schon heldenartiger Weise rette Trainer Daniel Schering die Braunschweiger in der abgelaufenen Saison vor dem Abstieg in die 3. Liga. Er übernahm die Löwen auf Rang 18 mit acht Punkten Rückstand auf das rettende Ufer. In der "Scherning-Tabelle" belegten die Braunschweiger sogar Platz sieben.

Eintracht Braunschweig erneut Abstiegskandidat?

Dennoch findet sich die Eintracht aufgrund hochkarätiger Abgänge in beinahe jeder Saisonprognose auf einem der potenziell drei Abstiegsplätze. Mit Ron-Thorben Hoffmann und Anton Donkor sind gleich zwei wichtige Stammkräfte zu S04 gewechselt. Dabei schien es in der Saisonvorbereitung als hätte man die Abgänge kompensiert.

Dort schlug man Panathinaikos Athen mit 1:0 und in der Generalprobe eindrucksvoll den VfL Osnabrück mit 5:1. Doch schon früh in der Saison hat der FCM nun die große Chance, den Katastrophenstart von Eintracht Braunschweig perfekt zu machen.