1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rot-Weiss Essen: Ex-Magdeburger Dominik Ernst wird Co-Trainer in 3. Liga

Neue Rolle Ex-Magdeburger beendet Karriere und wird Co-Trainer in Liga drei

Traditionsklub Rot-Weiss Essen wird bald unter anderem von Dominik Ernst trainiert, der im Sommer seinen Einstand als Co-Trainer feiert. Dort trifft er auf einen weiteren ehemaligen Spieler vom 1. FC Magdeburg.

Von Nico Esche 23.05.2025, 12:11
Ex-Magdeburger Dominik Ernst bei einem seiner letzten Spiele als aktiver Spieler.
Ex-Magdeburger Dominik Ernst bei einem seiner letzten Spiele als aktiver Spieler. (Foto: imago/beautiful sports)

Essen/Köln/Magdeburg/DUR – Im Alter von 34 Jahren hängt Dominik Ernst die Fußballschuhe an den Nagel. Der Flügelspieler blickt auf 160 Spiele in der 3. Liga zurück. Doch so ganz mit dem Fußball aufhören will Ernst nicht. Im Gegenteil, jetzt beginnt seine zweite Karriere. Als Trainer.

Künftig wird Dominik Ernst Co-Trainer bei seinem einstigen Jugendverein Rot-Weiss Essen, wie der Klub aus dem Ruhrpott am Donnerstag verkündete. Es ist der nächste Schritt des 48-maligen FCM-Spieler (ein Tor, elf Vorlagen).

Lesen Sie auch: Christian Beck kämpft mit 37 Jahren um den Aufstieg in die Regionalliga

In Essen unterstützt der Ex-FCM-Spieler ab Sommer an der Seitenlinie seinen ehemaligen Coach Uwe Koschinat, Cheftrainer bei RWE. Beide kennen sich aus der gemeinsamen Zeit beim 1. FC Saarbrücken. 

Ex-FCM: Ernst neuer Co-Trainer bei Arslan-Verein Essen

Zum FCS wechselte Ernst im Jahr 2021, nachdem er zwei Jahre in Magdeburg gespielt hatte, wo er wegen seiner unermüdlichen Spielweise zum Publikumsliebling avancierte. Aus dem Saarland ging es für ihn weiter zu Fortuna Köln, wo er jüngst seine aktive Spielerkarriere beendete.

"Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe und den neuen Lebensabschnitt. Ich werde für Rot-Weiss Essen die Eigenschaften, die ich als Spieler jahrelang auf dem Platz vorgelebt habe, nun als Co-Trainer voll einbringen: Mentalität, Leidenschaft, Emotionalität", zitiert der Verein auf seiner Homepage den künftigen Co-Trainer Ernst.

Bei Drittligist Rot-Weiss Essen wird Ernst mit Ahmet Arslan auf einen weiteren ehemaligen Spieler vom 1. FC Magdeburg treffen. RWE beendete die Saison auf Rang acht, das Ziel des Traditionsklubs wird für die kommende Spielzeit höher gesetzt sein.