Höhepunkt der Jubiläumswoche FCM-Ultras rufen zum Fanmarsch auf und planen noch mehr
Der 1. FC Magdeburg bestreitet gegen Greuther Fürth sein letztes Heimspiel der Saison. Gleichzeitig wird das 50-Jährige Jubiläum des Europapokalsiegs von 1974 gefeiert. Dafür haben die Fans etwas Besonderes vor.
Magdeburg/DUR – Am 8. Mai jährt sich für den 1. FC Magdeburg der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Vor 50 Jahren gewann der FCM den Landespokal der Pokalsieger gegen AC Mailand.
Der Höhepunkt des Jubiläums steigt beim Heimspiel gegen Greuther Fürth am Freitag (18.30 Uhr live bei Sky), wo der FCM mit einem Sieg den Klassenerhalt auch rechnerisch sichern kann.
Jubiläumsmarsch vor Heimspiel des FCM
Die aktive Fanszene des FCM hat im Vorfeld der Partie zu einem Fanmarsch aufgerufen. Als Treffpunkt wurde der Ulrichplatz in der Magdeburger Innenstadt ausgewählt. Von dort aus sollen alle Clubfans um 16 Uhr geschlossen zum Stadion gehen.
Die Magdeburger Anhänger wollen "dann mit einem großen Jubiläumsmarsch über die neue Elbbrücke in Richtung Heinz-Krügel-Stadion ziehen! Kommt alle mit, sagt allen Bescheid und stimmt euch gemeinsam mit uns auf das Heimspiel zum Jubiläum ein", schrieb Block U in seiner Ankündigung.
Neben der am 8. Mai stattfindenden Feier im AMO und den vom 8. bis 10. Mai ausgerufenen Fahnentagen wird es bereits die dritte organisierte Veranstaltung in der laufenden Woche im Rahmen des Europacup-Jubiläums sein.
Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp
Außerdem dürfte voraussichtlich eine Choreografie zu Ehren des Pokalerfolgs geplant sein. Hierfür bittet Block U "schon 15 Minuten vor dem Anpfiff" auf den Plätzen zu sein.