1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FCM-Stadion nicht in Top-20: Die beliebtesten Spielstätten Deutschlands im Test

So schneidet die MDCC-Arena ab Test: Das sind die beliebtesten Stadien Deutschlands

Die MDCC-Arena in Magdeburg gilt für viele Menschen als Pilgerstätte. Vor allem am Wochenende, wenn der 1. FC Magdeburg spielt. Doch, wie beliebt ist das Stadion wirklich?

Von Nico Esche Aktualisiert: 06.06.2024, 10:54
Über 6000 Bewertungen erhielt die MDCC-Arena, Spielstätte vom 1. FC Magdeburg, auf Google.
Über 6000 Bewertungen erhielt die MDCC-Arena, Spielstätte vom 1. FC Magdeburg, auf Google. (Foto: IMAGO / Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR – Seit 2006 prägt die MDCC-Arena das Magdeburger Stadtbild im Osten der Landeshauptstadt. Seither wurden dort Erfolge gefeiert, Tränen vergossen und bittere Niederlagen beklagt.

Während manche noch das einstige Erst-Grube-Stadion hinterher trauern und über die neue Arena schimpfen, gibt es offensichtlich gar nicht mal so wenige Menschen, die von der MDCC-Arena begeistert sind. Das soll das folgende Ranking beweisen.

Das Portal „Testberichte.de“ sammelte eine halbe Million Online-Rezensionen zu 64 Stadien in Deutschland und wertete sie aus. Gewichtet nach der Anzahl der abgegebenen Bewertungen. Die Frage, der das Portal auf den Grund gehen möchte: Wo liegen Deutschlands beliebteste Fußballstadien?

Eins vorab: Das Stadion vom 1. FC Magdeburg schaffte es nicht unter die Top-20. Schnitt insgesamt aber trotzdem sehr gut ab.

Magdeburger Stadion unter den besten 30

Bewertet wurden alle verfügbaren Google-Rezensionen zu Stadien mit mindestens 100 Bewertungen. Die MDCC-Arena ergatterte im Schnitt in der Gesamtbewertung sehr gute 4,5 Sterne bei rund 6000 abgegebenen Stimmen.

Lesen Sie auch: Rollstuhlfahrer testet Barrierefreiheit bei FCM-Heimspielen – und ist entsetzt

Das Stadion des 1. FC Magdeburg landete auf Platz 21, und damit zwischen dem Vonovia Ruhrstadion vom Bundesligisten VfL Bochum und dem Kaiserslauterer Fritz-Walter-Stadion.

Auffallend ist, dass zwei der am höchsten bewerteten Stadien Deutschlands im Osten der Republik liegen. An der Spitze der Liste findet sich – wenig überraschend – der Signal Iduna Park, die Spielstätte von Borussia Dortmund. Gleich dahinter folgen die Stadien von Dynamo Dresden und dem 1. FC Union Berlin – und erst dann Bayerns Allianz Arena.

Lesen Sie auch: Neue Videowände für FCM-Stadion: Größer, heller, schärfer

Bei den Bewertungen bei Google wird auch viel Schindluder getrieben, sie sind oft wenig ausgewogen, von Emotionen getrieben und alles andere als repräsentativ. Doch für einen kleinen Spaß beim nächsten Stammtisch ist auf jeden Fall gesorgt.