1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FC Magdeburg - Fortuna Düsseldorf: FCM fordert im DFB-Pokal zweimaligen Sieger heraus

Fortuna Düsseldorf in Magdeburg FCM fordert zweimaligen DFB-Pokal-Sieger im Achtelfinale heraus

Der 1. FC Magdeburg sorgte im Pokal selbst schon für die ein oder andere Sensation. Der kommende Gegner Fortuna Düsseldorf feierte in diesem Wettbewerb noch größere Erfolge.

Von Hans-Joachim Malli 03.12.2023, 16:00
1980 gewann Fortuna Düsseldorf den DFB-Pokal gegen den 1. FC Köln. Günter Bansemer zeigt hier stolz die Trophäe auf der Ehrenrunde.
1980 gewann Fortuna Düsseldorf den DFB-Pokal gegen den 1. FC Köln. Günter Bansemer zeigt hier stolz die Trophäe auf der Ehrenrunde. (Foto: imago/Horstmüller)

Magdeburg – Gleich zweimal ist der 1. FC Magdeburg im Dezember Gastgeber für den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Am 5. Dezember (18 Uhr) wird in der MDCC-Arena das Achtelfinalspiel im DFB-Pokal ausgetragen.

Keine zwei Wochen später, am 16. Dezember, stehen sich beide Teams an gleicher Stelle zum Hinrundenabschluss um Liga-Punkte gegenüber.

Besonders glücklich war man beim FCM über diese Terminkonstellation nicht. Doch nun steht erst einmal das Erreichen des Viertelfinals im DFB-Pokalwettbewerb im Mittelpunkt.

Lesen Sie hier: Alle News zum DFB-Pokal-Achtefinale zwischen FCM und Fortuna Düsseldorf

Das erreichten die Magdeburger erst einmal, im Herbst des Jahres 2000, nachdem sie erst den 1. FC Köln, dann sensationell Bayern München und schließlich den Karlsruher SC ausschalteten, ehe gegen Schalke 04 Feierabend war.

FCM-Gegner Fortuna Düsseldorf gewann bereits den DFB-Pokal

Im Pokal treffen die Elbestädter erstmals auf die Fortunen, um Punkte standen sich beide Teams dagegen bereits mehrfach gegenüber. Spricht die Bilanz in der Regionalliga Nord mit drei Siegen und zwei Remis aus sechs Begegnungen eindeutig für den FCM, sieht es in der 2. Bundesliga anders aus. Zum Auftakt der Saison 2022/23 musste sich das Titz-Team Fortuna mit 1:2 geschlagen geben, auch das Rückspiel in der Düsseldorfer „Merkur- Spiel-Arena“ ging mit 2:3 verloren.

Lesen Sie hier: FCM geht selbstbewusst ins Achtefinale - "Mal schauen, bis wo die Reise geht"

Fortuna Düsseldorf, 1933 sogar Deutscher Meister, kann auf einige Erfolge im DFB-Pokal zurückblicken. Das Pokalfinale 1978 ging zwar 0:2 gegen den 1. FC Köln verloren. Da die Kölner aber Deutscher Meister wurden und im Europapokal der Landesmeister starteten, trat die Fortuna im damaligen EC II an und musste sich erst im Finale dem FC Barcelona mit 3:4 nach Verlängerung beugen.

Fortuna Düsseldorf wurde zur Fahrstuhlmannschaft im deutschen Fußball

1979 und 1980 gewann Fortuna Düsseldorf jeweils den DFB-Pokal. Damals waren die Brüder Klaus und Thomas Allofs, dazu Wolfgang Seel und Gerd Zewe die Stars der Fortunen.

Danach wurde Düsseldorf zur Fahrstuhlmannschaft, spielte zu Beginn der 2000er Jahr nur noch viertklassig – in der Oberliga. Nach einem spektakulären Relegationsspiel gegen Hertha BSC gelang 2012 die Rückkehr in die Bundesliga. Doch ging es schon 2013 wieder herunter.

Ab 2018 spielten die Rheinländer nochmals zwei Saisons erstklassig, sind seitdem Stammgast in der 2. Bundesliga und nun gleich zweimal innerhalb von elf Tagen zu Gast in der MDCC-Arena.