Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg - Greuther Fürth: Tachie im Kellerduell dabei, Lazarett lichtet sich

Mögliche Aufstellung Vor Kellerduell gegen Fürth: FCM-Lazarett lichtet sich, Tachie vor Startelfdebüt?

Am Freitag geht es zum Zweitliga-Schlusslicht Greuther Fürth. Die Verletztenliste beim 1. FC Magdeburg verkleinert sich zusehends. Doch wer ist bereits fit für die Startelf?

Von Nico Esche 04.02.2026, 15:26
Trainieren bei eisigen Temperaturen: Die Spieler vom 1. FC Magdeburg bereiten sich auf das Spiel gegen Greuther Fürth vor.
Trainieren bei eisigen Temperaturen: Die Spieler vom 1. FC Magdeburg bereiten sich auf das Spiel gegen Greuther Fürth vor. (Foto: IMAGO / Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR – Gegen die SpVgg Greuther Fürth geht es am Freitag (18.30 Uhr, live bei Sky) für den 1. FC Magdeburg um mehr als nur drei Punkte im Abstiegskampf. Die Franken liegen einen Punkt hinter dem FCM. Verliert der Club, landet er abgeschlagen am Tabellenende.

Grund dafür sind die beiden jüngsten Magdeburger Niederlagen gegen Dynamo Dresden und Hannover 96. Am vergangenen Spieltag lief zudem alles gegen den FCM: Fast alle direkten Konkurrenten im letzten Tabellendrittel waren siegreich – außer der FCM. Magdeburg stürzte ab und muss sich gegen Fürth sammeln.

Lesen Sie auch: So sehen Sie 1. FC Magdeburg bei SpVgg Greuther Fürth live in TV & Stream

Nun steht also das Kellerduell an. Verzichten muss der FCM weiter auf die Dauerverletzten Luka Hyryläinen, Samuel Loric und Tarek Chahed sowie Magnus Baars (grippaler Infekt), wie FCM-Cheftrainer Petrik Sander am Mittwoch bei einer Pressekonferenz verriet.

FCM: Verletzte kehren langsam zurück

Gute Nachricht: Eldin Dzogovic, Connor Krempicki und Alexander Ahl-Holmström sind nach langer Verletzungspause laut Trainer bisweilen im Mannschaftstraining integriert. Ein Einsatz für diese Spieler bereits am Freitag ist aber so gut wie ausgeschlossen.

Bleibt die Frage: Wer wird gegen Greuther Fürth am Freitag auflaufen? Dominik Reimann wird im Tor von Beginn an spielen, daran besteht kein Zweifel. In der Abwehr könnte das Trainerteam auf Jean Hugonet und Marcus Mathisen setzen, flankiert von den Außenspielern um Alexander Nollenberger und Lubambo Musonda.

Auch interessant: Fürths Top-Scorer fällt gegen FCM aus - Club reagiert mit Doppel-Transfer

Im Zentrum bleibt es wohl bei der Konstellation aus Laurin Ulrich und Falko Michel. Zuletzt rotierte Silas Gnaka aus der Startelf. Sein Ersatzmann Luka Hyryläinen bleibt verletzt und muss aussetzen. Für Gnaka gab am vergangenen Spieltag Dairusz Stalmach sein Startelf-Debüt und machte ein gutes Spiel. Er wird wohl den Vorrang im defensiven Mittelfeld haben.

Im Sturm sind Baris Atik und Mateusz Zukowski gesetzt. Und auf rechts? Da könnte Neuzugang Richmond Tachie sein FCM- und Startelf-Debüt geben. Der Rechtsaußen ist im Spielrhythmus und wird sich zeigen wollen. Zumal nach der Pressekonferenz feststand, dass Tachie zumindest mit nach Fürth reisen wird.

So könnte der 1. FC Magdeburg gegen Greuther Fürth aufstellen

Reimann - Nollenberger, Hugonet, Mathisen, Musonda - Ulrich, Michel, Stalmach - Atik, Zukowski, Tachie

Mit einem Sieg kann der 1. FC Magdeburg zumindest einen kleinen Sprung in der Tabelle machen. Nach Wochen, in denen man sich aus dem Keller herausgekämpft hat, ist für die Fans dieser Tage wieder das Zittern angesagt.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.