Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg stürzt auf Rang 17 ab: Horror-Spieltag nach Hannover-Pleite

Rückschlag im Abstiegskampf Horror-Spieltag für den FCM! Magdeburg stürzt in der Tabelle ab

Es war ein schlimmes Wochenende für den 1. FC Magdeburg: Das eigene Heimspiel wurde verloren und diesen Patzer nutzte die Konkurrenz aus. Mit Folgen für die Tabelle der 2. Bundesliga.

Aktualisiert: 01.02.2026, 15:49
Für Dariusz Stalmach und den 1. FC Magdeburg ging es in Tabelle der 2. Bundesliga runter bis auf Rang 17.
Für Dariusz Stalmach und den 1. FC Magdeburg ging es in Tabelle der 2. Bundesliga runter bis auf Rang 17. (Foto: imago/Björn Reinhardt)

Magdeburg/DUR - Noch vor zwei Wochen schien die Welt des 1. FC Magdeburg wieder in Ordnung zu sein. 3:0 hatte der FCM überzeugend bei Eintracht Braunschweig gewonnen und damit einen großen Schritt aus dem Tabellenkeller der 2. Bundesliga gemacht.

Nur zwei Pflichtspiele später sieht die Lage wieder ganz anders aus. Durch Heimniederlagen gegen Dynamo Dresden und Hannover 96 (jeweils 1:2) ging Magdeburg leer aus, während die Konkurrenz munter punktete.

FCM-Konkurrenten punkten im Abstiegskampf

So auch an diesem Wochenende. Dynamo spielte am Sonntag 1:1 gegen Arminia Bielfeld, Fortuna Düsseldorf gewann sogar 2:1 gegen den SC Paderborn. Schon am Samstag hatte sich Braunschweig drei Punkte gegen den Karlsruher SC gesichert (1:0) und Schlusslicht SpVgg Greuther Fürth mit einem 2:1-Auswärtssieg bei Holstein Kiel überrascht.

All diese Ergebnis waren höchst ungünstig für den 1. FC Magdeburg, der am Sonntag bis auf Rang 17 der Zweitliga-Tabelle abrutschte - es ist ein direkter Abstiegsrang, nur ein Punkt beträgt der Vorsprung auf Schlusslicht Fürth. Der FCM ist zurück mitten im Abstiegskampf.

Kellerduell des FCM bei Greuther Fürth steht an

Allerdings ist die Tabelle weiterhin sehr eng. Denn Rang 13 ist gerade einmal drei Punkte entfernt, bis zu Platz elf sind es lediglich vier Zähler. Kein Grund also für Panik, dennoch zeigen die vergangenen Spiele, wie schnell sich eine Lage wieder verschärfen kann.

Schon am kommenden Freitag kommt es dann zum Abstiegs-Knaller bei der SpVgg Greuther Fürth (18.30 Uhr, live bei Sky). Der Gewinner macht dann einen Schritt aus dem Keller, für den Verlierer wird es hingegen noch enger...

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.