Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg - Greuther Fürth: Schiedsrichter Erbst pfeift Kellerduell

SCHIEDSRICHTER-ANSETZUNG Leichter Vorteil für FCM: 31-Jähriger pfeift Auswärtsspiel in Fürth

Schiedsrichter Lars Erbst pfeift am Freitagabend das Kellerduell zwischen Greuther Fürth und dem 1. FC Magdeburg. In den Spielen mit FCM-Beteiligung weist der Unparteiische eine kuriose Statistik auf.

Von Marcel Fritze Aktualisiert: 05.02.2026, 19:28
Schiedsrichter Lars Erbst wird das Auswärtsspiel des 1. FC Magdeburg bei der SpVgg Greuther Fürth am Freitagabend leiten.
Schiedsrichter Lars Erbst wird das Auswärtsspiel des 1. FC Magdeburg bei der SpVgg Greuther Fürth am Freitagabend leiten. (Foto: imago/Zink)

Magdeburg/DUR - Wenn der 1. FC Magdeburg am Freitagabend (18.30 Uhr, live bei Sky) bei der Spielvereinigung Greuther Fürth gastiert, stehen beide Vereine mit dem Rücken zur Wand. Der Verlierer wird die “Rote Laterne” in der Tabelle der 2. Bundesliga tragen müssen, die Fürth derzeit innehat.

Für die Leitung der Partie wurde mit Lars Erbst ein Schiedsrichter beauftragt, der keinen weiten Anfahrtsweg hat. Der 31-Jährige kommt aus Gerlingen bei Stuttgart. Seit der Saison 2024/25 gehört er in die Riege der Zweitliga-Schiedsrichter. Bislang kam er zu 21 Einsätzen im Unterhaus.

Lesen Sie auch: Abstiegskrimi gegen Greuther Fürth: Das droht dem 1. FC Magdeburg

Den 1. FC Magdeburg hat Erbst bereits viermal gepfiffen. Die Bilanz fällt leicht zugunsten des FCM aus: zwei Siege, ein Remis, eine Niederlage. In der vergangenen Saison leitete er sowohl das 0:0 zu Hause gegen den SSV Ulm, als auch den 5:2-Erfolg in Elversberg. Kurios: in beiden Spielen stellte der Unparteiische einen gegnerischen Spieler vom Platz.

Lars Erbst: Drei Platzverweise in Spielen mit FCM-Beteiligung

Während der späte Platzverweis gegen Ulms Philipp Strompf in der 89. Minute keine Auswirkung mehr hatte, war die Rote Karte gegen den Elversberger Frederik Schmahl in der 43. Minute der Wendepunkt. In der zweiten Halbzeit drehte der FCM mit einem Mann mehr den 0:2-Rückstand.

Allerdings spielte der Unparteiische auch bei der einzigen Niederlage in vier Begegnungen mit dem FCM eine Rolle. Im November 2020 zeigte er Magdeburgs Jürgen Gjasula früh die Gelb-Rote Karte und die Gäste verloren mit 0:1 beim FC Ingolstadt. Der zweite Sieg in der gemeinsamen Geschichte stammt aus der Aufstiegssaison 2021/22, als die Magdeburger bei Borussia Dortmund II gewannen.

Auch interessant: FCM-Lazarett lichtet sich, Tachie vor Startelfdebüt?

Bei Greuther Fürth war der 31-Jährige ebenfalls viermal im Einsatz. Den einzigen Sieg holten die Franken beim 3:2 gegen Dynamo Dresden zum Saisonauftakt. Zudem leitete er das Frankenderby in Nürnberg, das 2:2 ausging. Die beiden Spiele aus der Vorsaison in Darmstadt und Braunschweig verloren die Fürther jeweils.

Unterstützt wird Erbst an den Seitenlinien von den Assistenten Daniel Bartnitzki und Steven Greif sowie von Tobias Endriß als Vierter Offizieller. Für den Videobeweis (VAR) ist Nicolas Winter mit Assistentin Franziska Wildfeuer zuständig.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.