Rückblick auf Duell Historie: FCM gegen Hannover 96 - Der große "Zampano" Kind
Hannover 96 zählt sicherlich zu den namhaftesten Klubs in der 2. Bundesliga, was auch an einer schillernden und polarisierende Führungsfigur liegt.
Magdeburg – Am Freitag (18.30 Uhr/live bei Sky) gastiert der 1. FC Magdeburg in der 2. Liga bei Hannover 96. Der gastgebende Tabellenfünfte (15 Punkte) und der FCM (8./13) standen sich bisher zweimal um Punkte gegenüber.
Nach der 0:4-Heimpleite im Sommer vergangenen Jahres drehten die Magdeburger im Februar 2023 den Spieß um, gewannen vor 38.000 Zuschauern, darunter 10.000 mitgereiste FCM-Fans, in der Heinz von Heiden Arena mit 2:1. Baris Atik und Luc Castaignos brachten die Blau-Weißen dabei mit 2:0 in Führung, Hannovers Louis Schaub konnte nur noch verkürzen.
Lesen Sie auch: Das ist der beliebteste Trikot-Flock beim FCM
Hannover 96, Deutscher Meister von 1938 und 1954 und Gründungsmitglied der Bundesliga, ist einer der größten deutschen Sportvereine.
Die Profiabteilung der Leinestädter ist seit vielen Jahren eine GmbH & Co. KG auf Aktien (aA). Geschäftsführer der Hannover 96 Management GmbH und langjähriger Vorsitzender sowie Hauptsponsor ist der Hörgeräte-Unternehmer Martin Kind (79).
FCM gegen Hannover 96: Martin Kind - Der Geschäftsführer
Der im nahen Walsrode geborene Kind bestimmt seit Jahren entscheidend die Geschicke bei Hannover 96, war von 1997 bis 2019 Vorstandsvorsitzender des Hannover 96 e.V. und seit 1996 Geschäftsführer der vereinseigenen Management GmbH.
Ohne Kind lief und läuft nichts bei „den Roten“. Unter seiner Führung gelang die Neuausrichtung mit dem Aufstieg aus der Regionalliga in die Bundesliga und der Umbau des 1954 errichteten Niedersachsen-Stadions zur heutigen Arena.
Immer wieder geriet der Geschäftsmann und einzige Kommanditaktionär (Persönlich haftender Gesellschafter) der Hannover 96 GmbH & Co KGaA mit der 50+1-Regel in Konflikt. Diese Regel soll verhindern, dass Kapitalanleger die Stimmenmehrheit bei Kapitalgesellschaften, in die Fußballverein ihre Profimannschaften ausgegliedert haben, übernehmen.
>>>Lesen Sie auch: Risikospiel zwischen FCM und Hannover 96: Schutzzonen und umplatzierte Fans
Nach Medienberichten („HAZ“, „Bild“) soll nunmehr sein Sohn Matthias in absehbarer Zeit Gesellschafter werden. Schwer vorstellbar, dass sich der mächtige Martin Kind geräuschlos zurückzieht, um mit seinem Kumpel und Gründer der gleichnamigen Drogeriemarktkette Dirk Rossmann (77) nur noch zweimal wöchentlich Tennis zu spielen.