Auf den Tag genau Schafft FCM nach 23 Jahren wieder den Sprung ins Achtelfinale?
Erst zum fünften Mal überhaupt steht der 1. FC Magdeburg am Mittwoch in Kiel gegen die gastgebende KSV Holstein in der 2. Runde des DFB-Pokalwettbewerbs. Nur einmal überstand er diese dann auch. Das aber um so spektakulärer.
Magdeburg – 1993 war in der 2. Runde gegen Bayer Leverkusen mit 1:5 Feierabend, 2014 schied man erneut gegen die Werkself mit 6:7 nach Elfmeterschießen aus. 2017 war gegen Borussia Dortmund nach einem 0:5 Endstation. In beiden Fällen hatte der FCM zuvor jeweils den Bundesligisten FC Augsburg eliminiert. Nur einmal überstanden die Blau-Weißen nicht nur die 2. Runde, sondern kamen sogar bis ins Viertelfinale. Das war im Herbst des Jahres 2000, am 1. November vor exakt 23 Jahren.
Lesen Sie auch: Kieler Rückschlag vor DFB-Pokal-Spiel gegen 1. FC Magdeburg
In der 1. Hauptrunde vor 23 Jahren wurde der 1. FC Köln mit „Zettel-Ewald“ Lienen mit 5:2 abgeschossen. Vlado Papic traf für den FCM doppelt, der als einziger Viertligist die 2. Hauptrunde erreichte. Das Los bescherte den Magdeburgern den Rekordmeister und Titelverteidiger FC Bayern München.
26.800 Zuschauer, darunter der gerade zum neuen Präsidenten gekürte Lutz Trümper, erlebten am Abend des 1. November 2000 eine Sternstunde des FCM. Adolphus Ofodile brachte den Club in Führung, dem eingewechselten Salihamidzic gelang das 1:1, das auch nach 120 Minuten Bestand hatte.
Miroslav Dreszer vom FCM: Der Held des Abends
So musste das Elfmeterschießen entscheiden. FCM-Keeper Miroslav Dreszer wurde zum Held der live in der ARD übertragenen Pokalnacht. Der Pole parierte die Strafstöße von Jens Jeremies und Giovane Élber, während Dirk Hannemann zum Endstand von 5:3 nach Elfmeterschießen traf. Dabei musste der FCM noch auf die verletzten Maik Franz, Vlado Papic und Petr Maslej verzichten.
Als nächstes wurde im Achtelfinale der Karlsruher SC mit 5:3 nach Verlängerung bezwungen. Maslej erzielte dabei per Fallrückzieher das „Tor des Monats“ der ARD. Gegen den FC Schalke 04 war dann kurz vor Weihnachten im Viertelfinale mit 0:1 Endstation. Jörg Böhme sorgte per umstrittenen Elfmeter für das Tor des Abend. Die Knappen wurden im Mai 2001 durch ein 2:0 gegen den 1. FC Union Berlin Pokalsieger.
>>>Lesen Sie auch: FCM und die Wochen der Wahrheit
Gelingt dem FCM nun 23 Jahre später mit einem Sieg bei Holstein Kiel zum zweiten Mal der Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokalwettbewerbs?