Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Sieg gegen Lautern, Hoti-Gerücht und trauernder Club

So war die Woche FCM-Wochenrückblick: Triumph gegen die Teufel, Hoti-Gerücht und trauernder Club

Der 1. FC Magdeburg schaffte es mit dem Erfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern über den Strich. Zudem baggert ein Zweitligist an Magdeburgs Andi Hoti, dessen Kollegen verloren derweil ordentlich an Marktwert.

Von Nico Esche 22.12.2025, 16:51
Baris Atik, Pascal Ibold und Petrik Sander vom 1. FC Magdeburg: Jubel kannte kaum Grenzen.
Baris Atik, Pascal Ibold und Petrik Sander vom 1. FC Magdeburg: Jubel kannte kaum Grenzen. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Magdeburg/DUR – Das Jahr endet für den 1. FC Magdeburg schon fast ein wenig versöhnlich. Nach katastrophalem Start in die Saison, fing sich der Club nach einem Trainerwechsel und überwintert über dem Strich. Dafür sorgte der FCM höchstselbst, unter anderem mit dem 3:2-Sieg am letzten Spieltag der Hinrunde gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Zur Pause stand es bereits 2:0 für die Blau-Weißen. Erst staubte Baris Atik ab (22.), dann erhöhte Mateusz Zukowski aus der Distanz (35.). Den vorläufigen Höhepunkt setzte Alexander Nollenberger nur vier Minuten nach Wiederanpfiff, als er den Ball in den Winkel zirkelte. Doch der FCM machte es spannend. Lautern kam bis auf einen Treffer heran, versäumte aber den Ausgleich.

Somit siegte der FCM zum dritten Mal in den vergangenen vier Spielen, holte sensationell zehn von zwölf möglichen Punkten und schob sich über den Strich, der die Abstiegsränge markiert. Das nächste Mal treffen sich die Spieler und die Trainer am 2. Januar wieder zum ersten Training.

FCM U23 und Frauenteam ruht

Während die Profis vom 1. FCM noch ein letztes Mal in diesem Jahr randurften, ruhte der Ball in anderen Ligen. Auch in der Regionalliga Nordost, wo der 1. FCM II die Division aufmischt. Die Magdeburger Reserve tritt erst am 2. Februar an, dann lautet der Gegner FSV 63 Luckenwalde, Anstoß ist um 14 Uhr.

Auch die Frauen vom FCM können die Füße hochlegen und den Liga-Alltag ausblenden. Das Spitzenteam von Nico Koch gastiert in der Liga das nächste Mal erst am 8. März (SV Eintracht Leipzig-Süd, 14 Uhr). Davor spielen sie jedoch die "Frauen Hallenmasters" aus, beginnend am 4. Januar gegen den Halleschen FC. Gegen ebendiesen HFC duelliert man sich zudem am 15. Februar im Landespokal der Frauen (14 Uhr).

FCM-Legende verstorben, Marktwerte, Dresdens nächste Hoti-Anlauf

Detlev Enge spielte nicht lange aktiv Profifußball, erst recht nicht beim 1. FC Magdeburg. Trotzdem wird er für immer mit dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte in Verbindung gebracht werden, an dem er fleißig mitwirkte. Enge ist mit 73 Jahren nach langer Krankheit verstorben.

Erneut haben sich die Marktwerte der Spieler vom 1. FCM angepasst. Wie erwartet musste der Club Federn lassen, nach dem schlechten Saisonstart war das abzusehen. Besonders heftig traf das Minus einen Stammspieler der Magdeburger.

Offenbar baggert FCM-Konkurrent Dynamo Dresden immer noch an Magdeburgs Innenverteidiger Andi Hoti. Eine neue Spur soll heißer sein denn je.

Zwischen dem 3. und 10. Januar bezieht der FCM das Trainingslager im türkischen Side. Rückrundenauftakt ist am 16. Januar auswärts gegen Eintracht Braunschweig (18.30 Uhr, live bei Sky).

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.