1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg; Martijn Kaars' verstecktes Talent begeistert Titz und Mitspieler

"Da kriege ich jetzt noch Gänsehaut" FCM-Star Kaars: Sein verstecktes Talent lässt Trainer und Kollegen staunen

Martijn Kaars schießt für den 1. FC Magdeburg nicht nur zahlreiche Tore. Der Niederländer hat offenbar noch eine ganz besondere und wichtige Begabung.

Von Nico Esche 11.04.2025, 10:46
Martijn Kaars, Magdeburger Goalgetter und Antreiber neben dem Platz.
Martijn Kaars, Magdeburger Goalgetter und Antreiber neben dem Platz. (Foto: IMAGO/Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR – FCM-Sommerneuzugang Martijn Kaars hat sich bei seinem neuen Verein einen Namen gemacht. 16 Tore erzielte er in der laufenden Saison. Ohne ihn und seine Treffer wäre der 1. FC Magdeburg wohl bei weitem nicht auf seinem jetzigen Rang drei der Tabelle.

Der stets gut gelaunte Niederländer hat neben dem Toreschießen offenbar noch eine andere herausstechende Qualität: die des Einheizers!

Vor so ziemlich jedem Match versammeln sich die Spieler im Kreis, um sich auf die kommenden 90 Minuten einzuschwören. Man pusht sich gegenseitig. Oft übernimmt ein Einheizer die Ansprache. Einer, der das wohl besonders gut kann, lässt das eigentlich auf den ersten Blick nicht so recht erkennen.

FCM-Spieler loben Kaars

"Martijn Kaars macht das echt gut, er hält sehr motivierende Ansprachen“, sagte Philipp Hercher neulich über den besten Motivatoren in der Mannschaft vom 1. FC Magdeburg. Kaars gilt auf dem Platz nicht als der größte Leader – in der Kabine und im Spielerkreis ist das anscheinend anders.

Lesen Sie auch: Kaars, Ahl-Holmström, Schuler: So denkt "Beckus" über die (Ex-)FCM-Stürmer

Hercher sagt: "Wir haben ein paar Jungs, die immer mal was sagen vor den Spielen. Aber Martijn kann schon gut pushen auf Englisch, er bringt das gut rüber“. Kaars, der Antreiber beim FCM!

Und auch Trainer Christian Titz kennt das Talent seines Mittelstürmers bei Ansprachen: "Wer bei uns hier außergewöhnlich gut ist in dem Bereich, ist Martijn Kaars. Der hat eine Qualität mit seinem ‚Deutsch-Englisch‘, die Jungs mitzunehmen und auf den Punkt herauszuschicken."

Ex-Magdeburger Brünker: Der Antreiber

Neben Motivator Kaars, fiel dem Trainer noch einen anderen Spieler ein, der seine Kollegen vor den Spielen auf Betriebstemperatur bringen kann.

Titz erinnert sch: "Kai Brünker und wie er in der Art, wie er mit seiner Körperlichkeit vor der Mannschaft gestanden ist, mit seiner Überzeugung … da kriege ich jetzt noch Gänsehaut, wie er zu dem Team gesprochen hat."

Für den FCM hält Brünker schon lange keine Reden mehr. Die bullige Sturmkante und Magdeburger Ex-Publikumsliebling verließ den Verein im Sommer 2023. Er ging zum 1. FC Saarbrücken in die 3. Liga, wo er jüngst seinen Vertrag verlängerte.