Wer ist drin, wer fiel raus? Nur zwei FCM-Spieler schaffen es in Kicker-Rangliste des deutschen Fußballs
Das Fachmagazin "kicker" hat seine Spieler-Rangliste zur vergangenen Rückrunde der 2. Bundesliga veröffentlicht. Ein Blick auf das Abschneiden der FCM-Profis.
Magdeburg/DUR – In der "Kicker-Rangliste des deutschen Fußballs" spielt der 1. FC Magdeburg nur eine Nebenrolle. Das Fachmagazin bewertete darin die Leistungen aller Zweitligaspieler im vergangenen Halbjahr.
Die Spieler werden anhand ihrer taktischen Positionen vom Tor bis zum Sturm in die Kategorien "Herausragend" und "Auffällig" eingeteilt. Wir geben den detaillierten Überblick aus FCM-Sicht.
Im Tor wird Dominik Reimann trotz guter und stabiler Leistungen beim 1. FC Magdeburg weiterhin ignoriert. Schon im Winter hatte es der fußballerisch starke Keeper nicht in die Liste geschafft, im Sommer fehlt Reimann erneut.
1. FC Magdeburg: Herbert Bockhorn rutscht aus Kicker-Ranking raus
Jonas Urbig (Greuther Fürth) führt das Ranking vor Marius Müller (FC Schalke 04) an, insgesamt schaffen es fünf Keeper in die Kategorie "Herausragend" und vier weitere in "Auffällig". Für den "kicker" zählt der FCM-Schlussmann nicht zu diesen Bereichen.
In der Innenverteidigung werden 14 Profis aufgelistet, angeführt von Hannovers Marcel Halstenberg. Einen Namen aus dem FCM-Kader sucht man hier vergeblich. Im Winter hatte es noch Cristiano Piccini in den Bereich "Auffällig" geschafft, war dann aber nach Italien gewechselt.
Lesen Sie hier: Jetzt abstimmen! Sechs Fragen zum FCM-Saisonstart
Nicht an seine starke Hinrunde anknüpfen konnte Herbert Bockhorn. Im Bereich "Außenbahn defensiv" wurde der FCM-Verteidiger im Winter noch auf Rang drei unter "Herausragend" gelistet, ein halbes Jahr später fehlt sein Name unter den 16 angeführten Spielern.
Dabei ist aber ein anderer FCM-Profi: Mo El Hankouri schaffte es nach starker Saison (mit bitterem Verletzungs-Ende) als Achter in den Bereich "Auffällig". Angeführt wird die Liste vom Kieler Duo Timo Becker und Tom Rothe, Platz drei geht an den Ex-Magdeburger Raphael Obermair.
1. FC Magdeburg: Baris Atik bestätigt seine Leistung, Jason Ceka nicht
Auch im defensiven Mittelfeld rutschte ein FCM-Spieler aus dem Ranking. Im Winter lag Silas Gnaka noch auf Rang fünf aller Zweitligaprofis, im Sommer 2024 kommt die zwölfköpfige Bestenliste ohne Magdeburger Spieler aus. Auch der stets solide Daniel Elfadli, inzwischen zum Hamburger SV gewechselt, hat es nicht hineingeschafft.
Lesen Sie hier: Jason Ceka denkt an FCM-Abschied
Im offensiven Mittelfeld gibt es keine FCM-Kandidaten, diese Position ist im System von Trainer Christian Titz auch nicht klassisch vorgesehen. Dafür aber die offensiven Außenbahnen, wo es Baris Atik immerhin auf Rang acht in den Bereich "Auffällig" schafft. Vor einem halben Jahr lag der FCM-Star allerdings noch auf Platz vier und in Jason Ceka (Siebter) war sogar ein zweiter Magdeburger vertreten.
Der Sturm wird angeführt von Torschützenkönig Haris Tabakovic von Hertha BSC Berlin, ein FCM-Angreifer findet sich unter den neun gelisteten Namen nicht.