Wechsel ist perfekt 1. FCM verpflichtet Zweitliga-Routinier Robert Leipertz
Der 1. FC Magdeburg sichert sich die Dienste von einem Urgestein der 2. Bundesliga: Robert Leipertz' Erfahrung kann wertvoll sein, zuletzt spielte er aber nur eine kleine Rolle bei seinem Verein.
Magdeburg/DUR – Der 1. FC Magdeburg meldet Vollzug und sichert sich die Dienste von Robert Leipertz. Es ist der bereits vierte fixe Deal in dieser Saison und das mit einem Spieler, der massig Routine in den FCM-Kader bringen wird.
Leipertz spielte zuletzt für den SC Paderborn, wo er in 61 Partien 14 Tore schoss und achtmal auflegte. Der 31-jährige offensive Mittelfeldakteur spielte unter anderem bei Alemannia Aachen, FC Schalke II und dem FC Ingolstadt und kommt ablösefrei vom SCP nach Magdeburg.
Die meisten Spiele jedoch absolvierte der gebürtige Jülicher beim heutigen Bundesligisten 1. FC Heidenheim (167 Partien, 37 Tore und 26 Vorlagen). Ganze 246 Zweitligaspiele hat Leipertz auf dem Buckel. Dazu kommen 35 Regionalliga-, 19 Drittliga und sogar sechs Bundesligaspiele.
Schork und Titz heben Leipertz’ Erfahrung hervor
Enorm viel Erfahrung, die Leipertz, der zuletzt sogar die Kapitänsbinde beim SCP trug, in den FCM-Kader hineintragen wird. Es ist ein Deal, der sich bereits vor einigen Tagen via Instagram ankündigte und eher außergewöhnlich für die Magdeburger ist. Sie lockten zuletzt häufiger Viertliga-Talente oder Spieler aus dem Ausland an die Elbe und eher weniger Profis aus Deutschlands Eliteligen.
Lesen Sie hier: So läuft die Kaderplanung 2024/25 beim FCM
„Mit Robert bekommen wir einen erfahrenen Zweitliga-Spieler, der uns mit seiner Dynamik und seiner Torgefahr weiterbringen wird“, sagt FCM-Sportchef Otmar Schork den vereinsinternen Medien.
Und auch FCM-Cheftrainer Christian Titz lobt: „Robert ist ein erfahrener Spieler, der auf der Außenspur variabel einsetzbar ist und auch offensiv seine Qualitäten hat.“
Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp
Beim SC Paderborn spielte Leipertz (Marktwert: 700.000 Euro) zuletzt aber nur noch eine kleine Rolle. 615 Minuten absolvierte er in der abgelaufenen Saison, dabei gelangen ihm ein Tor und vier Vorlagen. Sein letztes Spiel über die volle Länge war am 9. April 2023, also schon vor über einem Jahr.
Lesen Sie auch: Bericht: Bryan Teixeira soll ein weiteres Jahr verliehen werden
Dennoch kommt der Offensivmann aus einer Phase, in der er im Rhythmus ist. Auch, wenn er zuletzt nur wenige Minuten auf dem Platz stand. Leipertz Erfahrung in der 2. Bundesliga kann auch auf der Bank und im Training wertvoll für den 1. FC Magdeburg sein. Wie lang sein Vertrag gültig ist, gab der Verein traditionell nicht bekannt.